Upfronts

CBS 2011/2012: Neues J.J.Abrams-Drama beerbt «CSI» um 21 Uhr

von
Überraschung: Die Krimiserie muss auf den Mittwoch ausweichen – auf dem wichtigen Slot am Donnerstag kommt ein Neuling zum Einsatz. Außerdem: Ein neuer Sendeplatz für «The Good Wife» und eine First-Run-Programmierung am Samstag.

Grund zum Klagen gibt es bei CBS nicht: Im Gegensatz zu NBC beispielsweise, wo keine der im vergangenen Jahr neugestarteten Serien funktionierte, hat der Sender mit «Hawaii Five-0» den erfolgreichstem Dramaneustart hingelegt und Freshman «Mike & Molly» von Chuck Lorre liegt im Bereich Sitcom bei den Gesamtzuschauern vorn. Deshalb heißt das Credo der CBS-Upfronts – wie schon in den Jahren zuvor: Die wenigen Schwachstellen ausmerzen und versuchen, diese zu verbessern. Serien, die bei anderen Kanälen wohl noch eine zweite Chance bekommen hätten, müssen deshalb weichen – auch um Platz für drei oder vier neue Programme zu schaffen. So trifft es in diesem Jahr zum Beispiel den «Criminal Minds»-Ableger «Suspect Behavior», der nach nur 13 Episoden bereits wieder Geschichte ist. Schon länger beschlossen ist das Ende der Mystery-Serie «Medium». Ebenfalls nicht fortgeführt wird Jim Belushis «The Defenders» und die chaotische Serie «Chaos».

Im Sitcom-Bereich landen «$#*! my Dad says» auf dem Friedhof, auch «Mad Love» bekommt keine weitere Chance. Bei CBS wurde die Aufmerksamkeit im Vorfeld übrigens gar nicht so sehr auf die neuen Produktionen gerichtet – die US-Journalie erwartete so oder so, dass Mainstream-Standard-Kost zum Einsatz kommt – nicht zuletzt, als das zumindest mutig klingende «Ringer» zum kleineren Sender The CW abgegeben wurde.

Wie erfolgreich CBS war, zeigen auch die am Mittwoch offiziell bestätigten Zahlen: 19 Serien kehren zurück ins Line-Up, mit «NCIS» zum Beispiel die Nummer eins der Dramen, mit «Big Bang Theory» die Nummer-2-Comedy bei den 18- bis 49-Jährigen und mit «60 Minutes» auch das beliebteste Primetime-Magazin.

Es gab letztlich nur zwei große Fragen, die von ganz großem Interesse waren: Wie geht es mit dem «CSI»-Franchise weiter? Welchen Wert legt CBS noch auf die drei Bruckheimer-Serien? Kurzum: Bekommt «CSI: NY» noch einmal eine volle Staffel und was passiert mit dem Original aus Las Vegas, dem zuletzt nur noch geringe Chancen auf einen Verbleib am Donnerstag eingeräumt wurden? Die Antworten: «CSI», das seit dem Weggang von William Petersen Zuschauer verloren hat, verlässt den Donnerstagabend, wechselt aber nicht wie spekuliert auf den Freitagabend, sondern auf den Mittwoch. Die Serie läuft künftig eine Stunde später um 22.00 Uhr und ist somit Lead-Out für «Criminal Minds». CBS spricht von einem starken „zweistündigen Krimi-Line-Up“ am Mittwoch. «CSI» ist somit wieder am gleichen Abend zu sehen wie die Abenteuershow «Survivor».

«The Mentalist» bekommt nicht die Chance auf den Slot von «CSI» zu rücken – diese hat sich das Format mit Simon Baker offenbar im vergangenen Jahr verspielt, als das Format kurzzeitig um 21.00 Uhr getestet wurde, aber keine höheren Reichweiten einfahren konnte. Stattdessen setzt das Network – und das ist verdammt mutig – auf den neuen J.J. Abrams-Thriller «Person of Interest» mit Michael Emerson («Lost»). «The Mentalist» behält seinen Slot, um 20.00 Uhr läutet auch künftig «The Big Bang Theory» die einstündige Sitcom-Schiene am Donnerstag ein. Unterstützt wird die Lorre-Serie dann vom Neuling «How to be a Gentleman», der inhaltliche Ähnlichkeiten mit «Two and a Half Men» hat.

«CSI: NY» erhält noch einmal eine volle Staffel, muss allerdings weiterhin das Beste aus dem Sendeplatz am Freitag um 21.00 Uhr machen. Um 22.00 Uhr läuft «Blue Bloods», den Abend eröffnet die neue Serie «A gifted Man» mit Patrick Wilson. Auch bei der dritten «CSI»-Serie, dem Ableger aus Miami, ändert sich nichts. Er verbleibt am Sonntagabend und läuft dort um 22.00 Uhr. Neu ist allerdings das Lead-In: CBS verschiebt «The Good Wife», das am Dienstag nicht mit den beiden «NCIS»-Serien mithalten konnte, auf den Abend vor dem Wochenstart und zeigt die Serie künftig um 21.00 Uhr – also in direkter Konkurrenz zu «Desperate Housewives».

Am Dienstagabend probiert man das neue «Unforgettable» im Anschluss an Original und Spin-Off von «NCIS». Keine Informationen gab es hingegen über die inhaltliche Ausrichtung der neunten «Two and a Half Men»-Staffel: Dieser wird fortan Ashton Kutcher beiwohnen, wie in der vorherigen Woche publik gemacht wurde. Die Lorre-Sitcom bleibt, ebenso wie sein Format «Mike & Molly», an gewohnter Stelle im Line-Up. Um 20.30 Uhr schiebt CBS die Freshman-Comedy «2 Broke Girls» in den Programmplan – immer wieder wurde zwischen «How I Met Your Mother» und «Two and a Half Men» getestet – und nicht immer ganz ohne Erfolg.

Überraschend ist noch eine Programmänderung: Die Sitcom «Rules of Engagement» wird künftig samstags um 20.00 Uhr erstausgestrahlt. Der Samstag ist in den USA der absolute Todestag – ein Tag, an dem Kabelsender gerne mal punkten, bei den großen Stationen aber nur Re-Runs mit sehr niedrigen Zuschauerzahlen laufen. Will CBS, nachdem man sich im vergangenen Jahr schon zur Stärkung des Freitags bekannte, nun auch den Samstag aufmotzen? Oder suchte man nur eine Gelegenheit «Rules of Engagement» irgendwo abzustellen? Für die Mid-Season wurde übrigens noch die neue, von Robert De Niro hergestellte Serie, «The 2-2» angekündigt, zudem soll die Reality-Show «Undercover Boss» zurückkehren.



Verlängert: «48 Hours Mystery», «60 Minutes», «Blue Bloods», «Criminal Minds», «CSI», «CSI: Miami», «CSI: New York», «Hawaii Five-0», «How I Met Your Mother», «Mike & Molly», «NCIS», «NCIS: Los Angeles», «Rules of Engagement», «Survivor», «The Amazing Race», «The Big Bang Theory», «The Good Wife», «The Mentalist», «Two and a half Men» und «Undercover Boss».

Abgesetzt: «$#*! My Dad Says», «Chaos», «Criminal Minds: Suspect Behavior», «Live to Dance», «Mad Love», «Medium» und «The Defenders».

Neu: «2 Broke Girls», «A Gifted Man», «How to be a Gentleman», «Person of Interest»,
«The 2-2» und «Unforgettable».

Lesen Sie auf der kommenden Seite: Beschreibungen zu den sechs neuen CBS-Formaten.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... CBS CSI
Kurz-URL: qmde.de/49718
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schmidt & Schmitt»: Sat.1 testet neues Ermittler-Formatnächster ArtikelTBS & TNT: Kaum Neues bei den Upfronts

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung