Upfronts

NBC 2011/2012: Achtung ABC, NBC greift (mal wieder) an

von
NBC will es wissen: Mit Umprogrammierungen schielt man vor allem auf ABC. Abgesetzt wurden Serien wie «The Event» oder «Law & Order: Los Angeles», neu im Line-Up ist unter anderem die internationale Ko-Produktion «The Firm».

Ohne Frage: Für NBC geht ein weiteres Jahr zu Ende, das eher in Kategorie „Katastrophe“ als in die Rubrik „Erfolge“ eingeordnet werden kann. Dabei waren vor genau einem Jahr alle so hoffnungsfroh. Piloten wie «The Event» machten einen sehr guten Eindruck, es war nicht unwahrscheinlich, dass man mit «Law & Order: Los Angeles» die Quoten des Vorgängers «Law & Order» toppt. Hinzu kamen weitere neue Projekte wie «Undercovers» oder «Chase». Genau die hielten dann letztlich aber am Kürzesten durch – und auch die Dick-Wolf-Serie «Law & Order: Los Angeles» ist trotz inhaltlicher Überarbeitungen in diesem Sommer wieder Geschichte. Desweiteren trennt sich NBC nun doch von «The Event» - hier wurde kürzlich noch über eine Fortsetzung gemutmaßt. Kein einziges Format, das NBC im vergangenen Herbst startete, kommt nun wieder zurück. Deutlicher kann ein Misserfolg eigentlich nicht ausfallen. Ebenfalls nicht fortgesetzt wird die Spielshow «Minute to win it».

So sind die Voraussetzungen in diesem Sommer ähnlich wie vor genau einem Jahr – einen Unterschied gibt es aber. Nach den jüngsten Flops ist die Euphorie der Berichterstatter in Sachen NBC nicht mehr in dem Maße zu spüren. Dennoch: Die Hoffnung stirbt zuletzt – angefeuert wird diese zudem mit Meldungen, dass der neue Sendereigentümer Comcast 200 Millionen Euro in das Programm des Kanals pumpen will. Neben den bereits beschriebenen Absetzungen überraschte schon Ende vergangener Woche die Meldung, dass das quotenschwache «Chuck», das derzeit den Montag mit miesen Werten eröffnet, auch im kommenden Jahr produziert wird.

Staffel 5, bestehend aus 13 Ausgaben, wird dann die letzte sein – am Freitagabend ist ihr zudem nicht sonderlich viel zuzutrauen. Den Montag überarbeitet NBC mit «The Sing-Off» und «The Playboy Club» gleich mal völlig. Im Frühjahr soll zudem «The Voice» (als zweistündige Show) für einen guten Wochenstart sorgen und dann möglicherweise gegen ABCs Allzweckwaffe «Dancing with the Stars» antreten. Im Fahrwasser der aktuell sehr erfolgreichen Casting-Show ist dann um 22.00 Uhr das neue Musical-Drama «Smash» geplant.

Überarbeitet wird auch der Mittwoch. Nachdem NBC mit seinem Comedy-Donnerstag einigermaßen ordentlich fährt, folgt mittwochs nun eine einstündige Comedy-Schiene, die aus «Up all Night» und «Free Agents» besteht. Auch hier geht NBC auf das Network ABC, das vor ihm auf dem dritten Platz liegt, los: ABC zeigte bis dato mittwochs Sitcoms – möglicherweise also ein cleverer Schachzug. Ab 21.00 Uhr folgen dann Prodcedurals – ob sich «Harry‘s Law» und die letzte verbliebene «Law & Order»-Serie, nämlich «SVU», aber sehr gut schlagen werden, bleibt abzuwarten.

Am Donnerstag bleibt die Comedyschiene halbwegs unangetastet - «Whitney» ergänzt das Line-Up um 21.30 Uhr, ehe man um 22.00 Uhr mit «Prime Suspect» ein Krimi-Procedural startet, das in Großbritannien einst sehr erfolgreich lief. Interessant ist: 2010 schaffte es die Serie noch nicht ins Line-Up; die neue Senderführung glaubt aber fest an das Format. Unklar ist, was CBS künftig donnerstags zu dieser Zeit zeigt. «The Mentalist» wird es vermutlich nicht mehr sein, sodass NBC hier durchaus eine entstehende Lücke stopfen könnte. «30 Rock», das jüngst für Schlagzeilen sorgte, wurde verlängert. Die neue Staffel wird aber erst im kommenden Winter an den Start gehen, Hauptdarstellerin Tina Fey ist schwanger - im Herbst-Line-Up taucht das Format somit nicht auf.

Interessant ist auch noch ein Blick auf den Sonntag, wo um 22.00 Uhr die internationale Ko-Produktion «The Firm» laufen wird. Diese beruht auf dem Bestseller „Die Firma“. NBC betonte in einer am Sonntag verschickten Pressemitteilung, dass die Änderungen im Line-Up für künftiges Quotenwachstum sorgen sollen. Wie schon CBS im vergangenen Jahr betonte NBC stolz, dass man seine Freitags-Primetime mit zwei fiktionalen Programmen in Erstausstrahlung gestärkt habe. Neben CBS profitierte im Jahr zuvor davon auch FOX, das «Fringe» dort zeigte. Ansonsten beinhalteten die Aussagen von NBC wenig überraschendes. Man möchte sich wieder eine erfolgreiche Primetime aufbauen. Der neue NBC-Chef Bob Greenblatt erinnerte aber noch einmal daran, dass er erst seit drei Monaten im Amt ist – und hielt sich somit ein kleines Hintertürchen offen. Er sprach aber von einer sehr starken Pilot-Season und davon, was daraus resultiert sei. „Mit dem energiegeladenen «The Voice» in der Hand gehen wir mit unglaublichem Optimismus in die Saison 2011/2012“, sagt Greenblatt.



Verlängert: «30 Rock», «Chuck», «Community», «Dateline NBC», «Law & Order: Special Victims Unit», «Parenthood», «Parks and Recreation», «Harry's Law», «The Biggest Loser», «The Celebrity Apprentice», «The Office», «The Sing-Off» und «The Voice» und «Who Do You Think You Are?».

Abgesetzt: «America's Next Great Restaurant», «Chase», «Friday Night Lights», «Law & Order: Los Angeles», «Minute to Win It», «NBC Sunday Night Football», «Outlaw», «Outsourced», «Paul Reiser Show», «Perfect Couples», «School Pride», «The Cape», «The Event» und «Undercovers».

Neu: «Are You There, Vodka? It's Me, Chelsea», «Awake», «Bent», «Best Friends Forever», «Free Agents», «Grimm», «Prime Suspect», «Smash», «The Firm», «The Playboy Club», «Up All Night» und «Whitney».

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die neuen Dramen und Comedys von NBC.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... NBC Upfronts
Kurz-URL: qmde.de/49648
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStarke «ESC»-Quoten auch in Österreichnächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Welpenschutz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung