Quotennews

RTL sichert sich die Marktführerschaft

von
Die zweistündige Ausgabe von «Wer wird Millionär?» ist am Freitagabend die Sendung mit den meisten Zuschauern gewesen. Danach lief es auch für Eckart von Hirschhausen rund.

Nur noch wenige Shows, bis «Wer wird Millionär?» in die Sommerpause geht. Zum Ausgleich serviert RTL die Sendung inzwischen im Doppelpack - jeden Freitag gibt es nun eine zweistündige Show. Auf die Quoten hat sich das bisher nicht ausgewirkt, die sind auch weiterhin zufriedenstellend. In dieser Woche war «Wer wird Millionär?» zudem die meistgesehene Sendung des Tages im deutschen Fernsehen.

Die Gesamtreichweite lag bei starken 5,52 Millionen Zuschauern, woraus sich ein Marktanteil von 19,7 Prozent ergab. In der Zielgruppe reichte es diesmal zwar nur für 16,9 Prozent, einer Sendung wie «Wer wird Millionär?» wird RTL das allerdings verzeihen. Im Schnitt schauten 1,68 Millionen 14- bis 49-Jährige zu.

Über gute Quoten kann sich auch Dr. Eckart von Hirschhausen freuen. Dessen Liveprogramm erzielte um 22.15 Uhr immerhin 17,8 Prozent in der Zielgruppe, bei den Zuschauern ab drei Jahren entschieden sich 2,94 Millionen für die Sendung und bescherten RTL damit kräftige 14,9 Prozent. Zu guter Letzt wusste auch das «RTL Nachtjournal» zu überzeugen: Um Mitternacht blieben noch 1,78 Millionen Zuschauer dran, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 20,2 Prozent verzeichnet.

Beim Tagesmarktanteil hatte RTL damit die Nase deutlich vorne: Im Schnitt erzielte der Kölner Sender 19,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und setzte sich damit deutlich vom zweitplatzierten Sat.1 ab - das kam nur auf 11,5 Prozent. Beim Gesamtpublikum war RTL mit 16,5 Prozent ebenfalls Sieger, bei ARD und ZDF reichte es für nichtmals zwölf Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49622
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 13. Mai 2011nächster ArtikelFröhliche Quoten zum Frühling

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung