TV-News

Vera Int-Veen ist Mietnomaden auf der Spur

von
In der neuen Real-Life-Doku «Mietprellern auf der Spur» will die RTL-Moderatorin die Schuldigen aufzuspüren und sie mit der Situation zu konfrontieren.

In einer neuen Real-Life-Doku namens «Mietprellern auf der Spur» beschäftigt sich Vera Int-Veen mit Mietnomaden. RTL zeigt das Format ab Montag, 20. Juni 2011, um 20.15 Uhr. Dann befindet sich «Wer wird Millionär?» in der Sommerpause. In der Sendung wenden sich verzweifelte Vermieter an Vera Int-Veen, weil sie einfach nicht mehr weiter wissen. Die Doku-Serie von RTL kommt mitten aus dem echten Leben: Der Verband der Hauseigentümer schätzt, dass es gegenwärtig etwa bis zu 15.000 Fälle von Mietnomaden im ganzen Land gibt. Ein Einziger verursache durch Zahlungsausfall, Gerichts-, Anwalts- und Räumungskosten im Durchschnitt einen Schaden von 30.000 Euro.

Vera Int-Veen verschafft sich zusammen mit dem Vermieter einen Überblick und macht sich anschließend auf den Weg, um die Schuldigen aufzuspüren und sie mit der Situation zu konfrontieren. Der Moderatorin geht es nicht allein um ausstehende Gelder, sondern darum, dass die Mietnomaden ihre Schuld einsehen und bei der Renovierung helfen. Denn oft erschüttert der Blick ins Innere der Wohnung, wo nicht selten Schimmel an den Wänden zu finden ist, überall Müll, kaputte Möbel und dreckige Kleidung herumliegen und sich dazwischen die verschiedensten Arten von Ungeziefer tummeln.

„«Mietprellern auf der Spur» ist genau das, was der Titel verspricht – eine spannende Suche nach Mietern, die ihre Wohnung Hals über Kopf schlimm vermüllt, verdreckt und voller Ungeziefer hinterlassen und meistens beim Vermieter auch noch Schulden haben. Viele Vermieter stehen nach solchen Aktionen vor dem Ruin“, beschreibt Vera Int-Veen das Format in einer RTL-Mitteilung. Sie scheut sich dabei nicht selbst Hand anzulegen und den Müll zu beseitigen. Auf der Suche nach den Mietnomaden wird Vera Int-Veen von Bernhard Schrauwers, einem professionellen Detektiv, unterstützt.

Vera Int-Veen: „Ich möchte die verschwundenen Mieter finden, sie mit ihrem Vergehen konfrontieren und eine Lösung dafür finden, wie sie ihren Fehler wieder gutmachen können. Ich appelliere an ihre Moral, sich zu stellen und zu entschuldigen“, definiert die Moderatorin ihre Aufgabe. Doch einfach ist das nie gewesen, wie Vera Int-Veen in „Presse Aktuell“ berichtet: „Eigentlich gab es immer irgendwelche Schwierigkeiten. Ich sag nur soviel: Mein Team und ich sind auch schon in richtig brenzlige Situationen geraten“, verrät Vera Int-Veen vorab.

Kurz-URL: qmde.de/49510
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kirschs Blüten»: Wir sind immer noch Lenanächster ArtikelEinsExtra denkt über Ausbau der Nachrichtenstrecken nach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung