US-Fernsehen

Upfronts 2011 FOX & The CW: Wer darf bleiben? Wer muss gehen? Wer zittert noch?

von
Bei FOX ringt man noch um die Fortsetzung der Mediziner-Serie «House», bei The CW stellt sich die Frage nach zweiten Staffeln von «Nikita» und «Hellcats».

FOX kann mit seinen Quoten weiterhin zufrieden sein – im kommenden Herbst ist mit «X Factor» zudem eine neue Casting-Show im Programm, die bereits weltweit für Furore sorgte. Mit Spannung werden in diesen Tagen die Verhandlungen des Senders FOX mit dem Produktions Studio NBC Universal verfolgt. Bei «Bones» einigte man sich bereits auf eine Fortsetzung, bei «House» gestalten sich die Gespräche schwieriger.

The CW startet mit einem neuen Chef in die neue Saison: Mark Pedowitz. Er übernimmt einen Kanal, dessen Zuseher immer mehr ins Internet abwandern, was vor allem Serien wie «Gossip Girl» und «90210» zu spüren bekommen. Beide Formate wurden bereits verlängert. Wie aber geht es mit «Nikita» und «Hellcats», beide im September 2010 angelaufen, weiter?

Die Aussichten bezüglich einer Verlängerung beziehungsweise Nicht-Verlängerung wurden in sieben Kategorien unterteilt:
• Offiziell verlängert
• sehr wahrscheinlich
• wahrscheinlich
• Noch unentschieden
• unwahrscheinlich
• sehr unwahrscheinlich
• faktisch tot


FOX:

«American Dad»: Offiziell verlängert.

«American Idol» Sehr wahrscheinlich. FOX hat sich bislang noch nicht zur Zukunft der Show geäußert. Nach großen Umbesetzungen der Jury schlägt sich die aktuelle Staffel aber wieder sehr gut. Die Verlängerung ist nur noch Formsache.

«Bob’s Burgers»: Offiziell verlängert, allerdings nur für eine halbe Staffel.

«Bones»: Offizieller verlängert.

«Breaking In»: Noch unentschieden. Das Format startete erst kürzlich, die Quoten sind nicht besonders gut. Nach «Idol» verliert es zu viele Zuseher. Ob die Sendung eine weitere Chance bekommt, hängt auch von der Qualität der neuen Piloten ab.

«The Chicago Code» Noch unentschieden. Die Serie schafft es wohl nur in die neue Saison, wenn FOX nicht genügend Alternativen aus dem Bereich der Neuentwicklungen hat. Eigentlich kann man mit der Performance in diesem Jahr nämlich nicht zufrieden sein.

«The Cleveland Show»: Offiziell verlängert.

«Family Guy»: Offiziell verlängert.

«Fringe»: Offiziell verlängert.

«Glee»: Bereits im vergangenen Jahr um zwei Staffeln verlängert.

«The Good Guys»: Faktisch tot. Die Serie wurde bereits eingestellt, nachdem sie die Quotenerwartungen nicht im Geringsten erfüllen konnte. Gedreht wurden 20 Episoden des Formats.

«House»: Sehr wahrscheinlich. Genaue Aussagen gibt es von FOX noch nicht – die Verhandlungen zwischen Sender und Studio laufen noch. Während das Studio gleich zwei Staffeln abgesichert haben wollte, will FOX nur eine Staffel bestellen und Etatkürzungen durchdrücken (wir berichteten). Jüngste Meldungen sprechen nun davon, dass es möglicherweise eine finale Staffel geben wird. Eine endgültige Einigung wird wohl erst wenige Tage vor den Upfronts zustande kommen.

«Human Target»: Noch unentschieden. Eine der spannendsten Fragen der FOX-Upfronts betrifft die Action-Serie: Ob es hier weitergeht, hängt von der Qualität der neuen Piloten zusammen. Als unwahrscheinlich gilt aber eine Bestellung einer vollen Staffel. Durchaus Chancen hat eine kurze Staffel von 13 Episoden.

«Lie to Me»: unwahrscheinlich. Eine neue volle Staffel kann ausgeschlossen werden. Sollte FOX Bedarf an neuen Ausgaben haben, dann wird es wohl nur 13 Ausgaben geben. «Lie to Me» duelliert sich mit «Chicago Code» und «Human Target» um Sendeplätze im Winter – und alle drei Formate gehen sicherlich nicht in eine neue Runde.

«Lone Star»: Faktisch tot. Die montags ausgestrahlte Serie wurde nach wenigen Folgen vom Sender genommen. Die Dreharbeiten endeten bereits im Herbst 2010.

«Raising Hope»: Offiziell verlängert.

«Running Wilde»: Faktisch tot. Noch immer gibt es nicht gezeigte Episoden, die FOX im Archiv hat. Die Dreharbeiten wurden bereits eingestellt.

«The Simpsons»: Offiziell verlängert.

«Traffic Light»: Sehr unwahrscheinlich. Die Adaption einer israelischen Comedy blieb in den Staaten klar hinter den Erwartungen zurück. Im April kam die Serie sogar nur auf ein 0.9-Rating, was für FOX in der Zielgruppe viel zu wenig ist. Eine Einstellung ist hier also nur noch Formsache.

The CW:

«90210»: Offiziell verlängert.

«America’s Next Topmodel»: Offiziell verlängert.

«Gossip Girl»: Offiziell verlängert.

«Hellcats»: Noch unentschieden. Wie auch «Nikita» muss «Hellcats» um eine weitere Staffel bangen. Positiv: Die prominenten Macher hinter der Serie, die CW sicherlich nicht vergraulen möchte. Beide Formate werden es aber wohl nicht in die nächste Saison schaffen, «Hellcats» hat die Nase möglicherweise einen Hauch vorn.

«Life Unexpected»: Faktisch tot. Die letzte Folge lief im Januar, Hauptfigur Britt Robertson spielt im CW-Piloten «Secret Circle» mit, dem hohe Chancen eingeräumt werden, eine Serienbestellung zu erhalten.

«Nikita»: Noch unentschieden. Sollten wirklich drei neue Piloten in Serie geschickt werden, wie zuletzt stets gemutmaßt, landet «Nikita» wohl auf dem Fernsehfriedhof.

«One Tree Hill»: Noch unentschieden. Jüngst wurden Verträge mit wichtigen Darstellern verlängert - ein Anzeichen, das für eine Verlängerung spricht. Aber: Die Serie ist wegen ihrer langen Laufzeit vergleichsweise teuer.

«Smallville»: Serienende bereits für dieses Frühjahr angekündigt. Im Mai läuft die letzte neue Folge.

«Supernatural»: Offiziell verlängert.

«The Vampire Diaries»: Offiziell verlängert.

Mehr zum Thema... FOX The CW
Kurz-URL: qmde.de/49502
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 9. Mai 2011nächster Artikel«Wetten, dass..?»-Pause im Jahr 2012?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung