Post an...

Willkommen zdf.kultur!

von
Ich begrüße Dich in der deutschen Fernsehlandschaft.

Heute hast Du offiziell Deinen Betrieb aufgenommen als neuer digitaler Spartensender des ZDF und Nachfolger vom ZDFtheaterkanal.

Irgendwie gefällst Du mir insgesamt ganz gut, auch wenn man noch nicht so genau weiß, ob man Dich denn nun eher als modernisierte Version Deines Vorgängers, als ergänzender Bruder von ZDFneo oder als gänzlich neu ausgerichteten Kanal ansehen soll. Wahrscheinlich bist Du eine Mischung aus alldem. Doch gerade deshalb fragt sich, ob es Dich denn auch wirklich gebraucht hätte. Jetzt bist Du aber schon mal da und deshalb wollen wir mal kurz aufschlüsseln, was uns denn (schon) so an Dir gefällt und was (noch) nicht:

Es ist zunächst mal zu kritisieren, dass Du im Grunde von den drei Hauptbereichen des Themas Kultur nur einen wirklich ausschlachtest und das ist die Musik. Doch darin bist Du sehr abwechslungsreich und bietest für jeden Geschmack etwas: Von Rock und Pop (z.B. im Magazin «Marker») über Jazz und Tanz bis hin zur Klassik ist alles dabei. Sogar Musikfestivals wirst Du uns zeigen und Newcomer in dem Schwarz-Weiß-Format «TV Noir» näher bringen. Der Literaturbereich wird leider nur sehr spärlich angegangen: Einzig Wiederholungen vom Klassiker «Das literarische Quartett» und eventuelle Literaturthemen innerhalb des von 3sat übernommenen Magazins «Kulturzeit» reichen da eigentlich nicht aus. Doch ein extra neu entwickeltes, aktuelles Büchermagazin musst Du wohl deinem großen Vater, dem ZDF-Hauptprogramm überlassen. Die Sparte Kunst (gemeint sein soll hier die bildende Kunst) kommt sogar gar nicht vor, wenn man auch hier mal von Magazinbeiträgen absieht. Das ist ein großer Minuspunkt. Du wirst also Deinem Namen nicht wirklich gerecht, da Du aus dem Kulturbereich hauptsächlich nur die Musik berücksichtigst. Die scheinst Du auch zu brauchen, um Dein anvisiertes junges Publikum generieren zu können. Aber gibt es dafür eben nicht schon ZDFneo? Oder für den Musiksinn VIVA?

Dass Du eigentlich nur von 18 bis 24 Uhr Dein Hauptprogramm hast, das dann in der Nacht und von Morgens bis Mittags gleich zwei Mal wiederholt wird, ist ziemlich dürftig. Dein halbstündiges „Frühprogramm“ zwischen den beiden Wiederholungsstrecken dürfte da auch nicht viel Neues bieten. Deinem Vorgänger wirst Du dann aber von 13 bis 18 Uhr mit einem recht interessanten Mix gerecht: Hier werden wir Zuschauer von Dir mit schmerzlich vermissten Klassikern wie «Disco», «Tegtmeiers Reisen» oder «Dalli Dalli» verwöhnt und das geschulte Auge bekommt Theatervorstellungen zu Gesicht. In Deiner besagten Hauptschiene dann wirst Du endlich zu einem eigenen Sender, der uns auch viel Neues und Eigenproduziertes für ein etwas größeres, gemischteres Publikum vorstellt. Da gibt es dann bei Dir Computer- und Reisemagazine («Pixelmacher» & «Die Welt von Vice»), Comedy («Comedy Mission») sowie Medienkritik («zdf.kulturpalast»). Hört sich interessant an.

Wenn Ihr – also Du und Deine Macher - auch noch nicht so recht zu wissen scheint, was Ihr eigentlich genau sein wollt, dürfen wir Zuschauer uns insgesamt aber seit heute schon einmal über ein recht buntes Programm freuen, welches zwar wegen der unverwendeten Möglichkeiten nicht komplett zum Namen passt, aber zum Mindest bereits zum Logo. Der Rest kann ja noch kommen. Außerdem bist Du auf jeden Fall eines: Niveauvoll. Und gerade das kommt ja heute viel zu selten vor.

Wir brauchen Dich also irgendwie doch und sollten uns freuen, Dich heute zum ersten Mal gesehen haben zu dürfen.

Ich wünsche Dir für Deine hoffentlich lange Zukunft viel Kreativität und viele interessierte Stammseher!

Dein Zuschauer der ersten Stunde,
Gregor Elsbeck

Kurz-URL: qmde.de/49453
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Office» ohne Steve Carell auch erfolgreichnächster Artikel«DSDS»: Ein Kuschel-Finale nach turbulenter Staffel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung