Kirschs Blüten

«Kirschs Blüten»: Unterhalte! Wenn du kannst!

von
Wie RTL II mit einer Show-Offensive aus der Quoten-Krise will und warum es berechtige Zweifel gibt.

Ein Sender ist nicht zu beneiden gewesen: RTL II. Mit den nagelneuen Reality-Formaten auf bestem Trash-Niveau à «Abenteuer Afrika», wo dicke Teenies sich so gar nicht durchbeißen konnten, ist man letztes Jahr noch gnadenlos, schwer gestürzt. Auch neue Vorabend-Realitys wie der «Kreuzfahrtkönig» waren schnell abgesoffen. Der «Tatort Internet» brachte zwar viele Diskussionen, aber nur eine mäßige Quote. Und auch die Serien und Filme wollen in letzter Zeit gar nicht mehr so rund laufen. Keine Frage: RTL II steckt in einer Quoten-Krise. Von einem im August 2010 noch durchschnittlichen Zielgruppenmarktanteil von rund 6 Prozent sind in den letzten Monat gerade noch 5,4 bis 5,5 Prozent übrig geblieben. Ein Abwärtstrend, den Programmchef Holger Andersen stoppen musste. Angefangen hat er übrigens im Oktober 2009, schon damals stand die Sechs vor dem Komma im Monatsschnitt bei den 14- bis 49-Jährigen. Doch den vermeintlichen Weg aus der Quoten-Krise hat er schon gefunden: Show-Offensive heißt das Zauberwort. In den kommenden Wochen gibt es gleich mehrere neue Shows zu sehen. Zuletzt hatte man damit ja auch Erfolg. Die Reihe «Der große Test…» konnte sich sehen lassen: Fast alle Shows, die von Sonja Zietlow moderiert wurden, lagen solide im grünen Bereich.

Es könnte also aufwärts gehen mit dem Münchner Sender. Denn Sonja Zietlow ist in der Show-Offensive von Holger Andersen so etwas wie die Allzweckwaffe. Sie darf gleich mehrmals ran. Sie ist gewissermaßen das Aushängeschild des neuen Show-RTL II, sie verkörpert die Unterhaltung beim Sender, der mit dem Slogan „It’s fun“ wirbt. Nicht nur die «Der große Test…»-Reihe hat sie moderiert und Prominente mit Fragen gelöchert, auch «Sing! Wenn du kannst» war ihre Show, wo sie die Kandidaten zum Singen unter erschwerten Bedingungen zwang und auch «Sitz! Platz« Aus!» wird sie übernehmen, um auf den Hund zu kommen. Dazu kommt noch die Neuauflage von «Guinness World Records» und auch die Auftaktepisode von «Big Brother 11» darf Sonja Zietlow persönlich moderieren. Sie ist das Sendergesicht. Neben ihr dürfen auch noch Bärbel Schäfer («Deutschlands klügste», «Wer wird Deutschlands Bester?»), Janine Kunze («Beat the Blonds»), Jörg Draeger («Ich weiß, was du letzten Freitag getan hast») und Ross Anthony («Bingo! Bingo!») mitmischen. Eine lange Liste an neuen Show-Innovationen, die noch anstehen. Dabei verhilft man gerade alten Show-Hasen wie Bärbel Schäfer und verschollenen Gameshowmaster wie Jörg Draeger zu einem Comeback im deutschen Fernsehen.

Dieser Weg ist für RTL II eine Chance. Eine Chance, mit gutem Show-Programm nicht nur wieder bessere Einschaltquoten zu erzielen, sondern für das deutsche Fernsehpublikum zu einer echten Alternative zu werden. Auf Shows zu setzen, mit denen die konkurrierenden Sender an den jeweiligen Tagen nicht aufwarten, ist kein falscher Weg. Doch gibt es auch Bedenken. Denn gut Ding braucht eben Weile. Die schnelle Show-Offensive mag nicht sofort den Erfolg bringen, wenn die Inhalte nicht überzeugend genug sind. Zudem birgt es die Gefahr, dass der Zuschauer sich von dem Show-Overkill schnell satt gesehen hat und sich wieder abwendet. Ein wenig mehr Abwechslung sollte man also schon im Programm haben, denn dass die Show-Offensive einschlägt wie eine Bombe, davon ist nicht auszugehen. Ein erste Warnung gab es schon: «Sing! Wenn du kannst» wurde vom Publikum nicht so gut wie erhofft angenommen. Die ersten beiden Shows liefen noch sehr verhalten.

Das jedoch mag auch am Sendekonzept gelegen haben. Jeder, der dies einmal durchgelesen hatte, konnte davon ausgehen, dass nur einmal mehr Trash-TV zu erwarten gewesen ist. Entsprechend gab es schlechte Kritiken, ob des Trash-Recyclings, mit dem man schon im letzten Jahr nicht gut gefahren ist. Deshalb sollte es auch für die von Holger Andersen angestrengte programmliche Offensive mit den Shows heißen: Unterhalte! Wenn du kannst! Denn bisher war nur Sonja Zietlow wirklich offensiv, wenn auch in eine andere Richtung. Dass niveauvolle Unterhaltung und gute Quoten einher gehen, beweisen im Bereich Show Sendungen wie «Die perfekte Minute» oder «Schlag den Raab». Man muss nur Mut und Ideen haben. RTL II klammert sich hier noch zu sehr an festgefahrenen Sender-Mustern fest und wiederholt nur die Teilerfolge von gestern.

«Kirschs Blüten» gehen auch nächste Woche wieder auf – jeden Dienstag! Nur auf Quotenmeter.de!

Mehr zum Thema... Kirschs Blüten
Kurz-URL: qmde.de/49369
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStaffelhoch für «Celebrity Apprentice»nächster ArtikelÄhnlich starker «Big Brother»-Start wie 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung