Quotennews

«Wetten, dass..?» mit neuem Allzeit-Tiefstwert

von
Bei der letzten regulären Sendung vor der Sommerpause sind die Quoten von «Wetten, dass..?» wieder auf unter acht Millionen Zuschauer gefallen.

Der Abwärtstrend der «Wetten, dass..?»-Quoten setzt sich weiter fort. Zwar nicht kontinuierlich - im Januar reichte es sogar einmal für mehr als zehn Millionen Zuschauer - aber die negative Entwicklung ist unverkennbar. Ausgerechnet bei der letzten regulären Sendung mit Thomas Gottschalk sind die Quoten nun wieder deutlich gefallen und markieren den Tiefstwert in der 25-jährigen Geschichte der Show.

Insgesamt schalteten 7,38 Millionen Zuschauer ein und unterboten damit nochmals den Negativrekord vom Frühjahr 2010, als 7,80 Millionen Menschen dabei waren. Auch der Marktanteil schnitt schwächer ab als sonst: Beim Gesamtpublikum wurden noch 25,1 Prozent eingefähren, bei den letzten Ausgaben waren es teilweise über 30 Prozent.

Einen Tiefstwert muss die Sendung auch beim jungen Publikum der 14- bis 49-Jährigen hinnehmen. Dort entschieden sich diesmal 2,05 Millionen Zuschauer für die Show. Der Marktanteil lag mit 18,7 Prozent zwar deutlich über dem Senderschnitt, üblicherweise werden aber Werte von mehr als 20 Prozent eingefahren.

Wirklich auszusetzen gibt es an den Quoten von «Wetten, dass..?» aber freilich nichts. Jeder Sender im deutschen Fernsehen würde sich über solche Werte freuen. Und auch das Nachprogramm hat von der Sendung deutlich profitiert: Das «heute-journal»  erreichte um 23 Uhr insgesamt 5,31 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, bei den 14- bis 49-Jährigen sorgten 1,71 Millionen Zuschauer für sehr gute 16,7 Prozent. «das aktuelle sportstudio»  wollten danach noch 3,39 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum sehen, bei den Jüngeren lag der Marktanteil bei 16,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49338
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 30. April 2011nächster Artikel«DSDS» verliert kaum Zuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Neues Album der Dixie Chicks erscheint 2020
Die Dixie Chicks arbeiten an einem neuen Studio-Album, das 2020 erscheinen soll. Gerade noch sind die Dixie Chicks im Gespräch durch ihr gemeinsame... » mehr

Werbung