Primetime-Check

Mittwoch, 27. April 2011

von
Wie begehrt war «Let‘s Dance» auf RTL? Wie schnitt die neue Serie «Warehouse 13» auf RTL II ab? Und wie stark war ProSieben aufgestellt?

RTL konnte am Mittwochabend erneut die doppelte Marktführerschaft für sich beanspruchen: Die sechste Folge der vierten Staffel von «Let‘s Dance» unterhielt durchschnittlich 6,07 Millionen Zuschauer, 19,6 Prozent aller Fernsehenden sowie tolle 22,7 Prozent der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Auch ProSieben erzielte ein gutes Ergebnis, denn der Serienabend schnitt durchweg gut ab. «Grey‘s Anatomy» interessierte zur besten Sendezeit im Schnitt zwar nur 1,84 Millionen Zuschauer, dafür wurde ein Zielgruppenmarktanteil von 13,3 Prozent erreicht. «Private Practice» steigerte sich im Vergleich zur Vorwoche und erreichte neben rund 1,68 Millionen Zuschauern auch ordentliche 11,8 Prozent der jungen Bevölkerung. Schwesternsender Sat.1 war mit «Manatu – Nur die Wahrheit rettet dich» allerdings schlecht aufgestellt; im Schnitt schalteten nur 1,79 Millionen Zuschauer und schwache 8,4 Prozent des werberelevanten Publikums ein.

Schwer hatten es am Mittwochabend auch die Öffentlich-Rechtlichen: Das ZDF interessierte mit dem Spielfilms «Zwei Ärzte sind einer zu viel» zwar durchschnittlich 4,81 Millionen Zuschauer und 15,3 Prozent des Gesamtpublikums, bei den Jungen lag der Marktanteil allerdings nur bei schlechten 4,1 Prozent. Im Ersten erreichte «Frau Böhm sagt nein» im Schnitt 3,41 Millionen Zuschauer, 10,8 Prozent Marktanteil und einen etwas besseren Marktanteil von 5,4 Prozent in der jungen Bevölkerung. Ebenfalls schwächer als in der Vorwoche war VOX. «Law & Order: SVU» fesselte im Schnitt 2,25 Millionen Zuschauer und kam mit 9,8 Prozent Zielgruppenmarktanteil nicht über die Zehn-Prozent-Hürde, «Lie To Me» erreichte dafür im Anschluss 2,26 Millionen Zuschauer und 10,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Zwei Folgen «Crossing Jordan» hatten am späten Abend im Schnitt noch 1,83 Millionen bzw. 1,63 Millionen Zuschauer und schlugen sich mit 10,5 bzw. 12,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung gut.

Auf RTL II feierte «Warehouse 13» seine Premiere und brachte dem kleinen Sender gute Quoten ein: Im Schnitt schalteten 1,58 Millionen Zuschauer ein, die gute 7,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum generierten – wenn die Quoten in den kommenden so bleiben, darf RTL II sich über einen starken Formatgewinn freuen. Auf kabel eins war hingegen wenig los, denn trotz Steven Spielbergs «A.I. – Künstliche Intelligenz» waren nur rund 0,91 Millionen Zuschauer und mäßige 5,6 Prozent der werberelevanten Bevölkerung vertreten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49277
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: US-Serien weiterhin solidenächster ArtikelSat.1 glücklos, VOX-Serien gut

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung