Primetime-Check

Montag, 25. April 2011

von
Heute mit vielen Ostermontagsfilmen – mit Gewinnern und Verlierern: Wie schlugen sich «Sister Act 2», «2 Fast 2 Furious» und «Krabat»?

Der Ostermontag stand am Abend ganz im Zeichen von Spielfilmen. Meistgesehenes Programm war dabei eine neue Ausgabe des «Tatort» im Ersten: 7,44 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ab 20.15 Uhr ein – und somit einige weniger als normalerweise. 2,15 Millionen waren davon im werberelevanten Alter, hier lag die gemessene Quote bei starken 16,2 Prozent. Ebenfalls sehr zufrieden sein kann der Münchner Privatsender ProSieben, der auf die Free-TV-Premiere von «Krabat» setzte. 2,56 Millionen Umworbene schalteten ein, ermittelt wurden somit 19,4 Prozent. Insgesamt kam der Spielfilm auf 3,84 Millionen Zuseher. Ab 22.25 Uhr lief dann noch der Horror-Film «Final Destination 3», der sich mit 15,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen ebenfalls richtig gut schlug.

Sat.1 landete mit «Sister Act 2» erstaunlicherweise einen Flop. Der Nonnen-Film kam in der Zielgruppe nur auf 8,8 Prozent und auch «Beverly Hills Cop III » holte ab 22.15 Uhr keine überragenden Werte: Mit 13 Prozent kann man in Unterföhring aber dennoch zufrieden sein. RTL setzte zur besten Sendezeit auf «Evan Allmächtig» und fiel mit nur 14,2 Prozent Marktanteil auf die Nase. Insgesamt schalteten gerade einmal 2,74 Millionen Menschen ab drei Jahren (8,2 %) ein.

In etwa auf gleichem Niveau bewegten sich VOX und RTL II: RTL II zeigte zur besten Sendezeit eine Wiederholung von «2 Fast 2 Furios» - der fünfte Teil der Kinoreihe kommt schließlich am Donnerstag in die deutschen Kinos. 8,3 Prozent holte der Film, insgesamt schalteten 1,44 Millionen Bundesbürger ein. Ein sehr guter Wert für den gebeutelten Privatsender. VOX holte zeitgleich mit «Bulletproof Monk» 7,2 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 1,49 Millionen Zuschauern ab drei Jahren.

Nicht erfolgreich war das ZDF bei den jungen Zuschauern: 8,4 Prozent Marktanteil holte hier der Film «Lügen haben linke Hände», der insgesamt auf 4,32 Millionen Zuseher ab drei Jahren kam. Ebenfalls nur schwach schnitt der Münchner Privatsender kabel eins ab, der ab 20.15 Uhr den Kult-Film «Top Gun» sendete. Mehr als 4,7 Prozent bei den Umworbenen waren nicht drin.

Mehr zum Thema... 2 Fast 2 Furious Top Gun
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49232
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Krabat» schlägt RTL & Co. deutlichnächster ArtikelSchwache Quoten für «William & Kate»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung