Kirschs Blüten

«Kirschs Blüten»: Müde Eiersuche

von
Die Auswahl im TV-Programm war an den Ostertagen alles andere als groß. Bunte Ostereier waren darin nicht zu finden.

Wie bei mancher Ostereier-Suche gestalte sich auch die Suche nach den TV-Highlights am Osterwochende etwas schwieriger. Man musste schon genau hinsehen oder eine lange Recherche durch die TV-Zeitschriften und Online-Plattformen in Kauf nehmen, um die vermeintlich versteckten Perlen im Fernsehprogramm an Ostern zu finden. Vielmehr sind sie all jenen entgangen, die nicht gezielt danach gesucht haben. Dabei fanden sich auch nur wenige gute Filme und die Auswahl war generell recht dürftig. Außerdem gab es an diesem Osterwochenende nur selten Erstausstrahlungen im Free-TV zu sehen. Die Sender setzten vermehrt auch auf Wiederholungen, bei denen es sich aber meistens um gute US-Streifen handelte oder preisgekrönte, deutsche Produktionen.

Doch der Fernsehzuschauer auf der Couch war sich einig: Früher hatte das TV-Programm an den Feiertagen noch mehr zu bieten gehabt, war der Tenor. Viele klagten über die schlechte Auswahl und geringe Vielseitigkeit, die die Progammplaner der TV-Sender dem deutschen Publikum vorsetzen. Ob beim Verzehren des Osterbratens oder dem Ostereier-Suchen mit der lieben Verwandtschaft: In Gesprächen darüber, was man am Vortag denn genschaut hat, gab es jede Menge Kritik am TV-Programm: Es kam ja sonst nichts, war der meistgesprochene Satz, der die fehlenden Alternativen ausdrücken sollte. Harry Potter und James Bond hatte über Ostern den Ton angegeben. Letzterer musste sogar gleich doppelt ran – auf zwei verschiedenen Sendern. Den Samstag konnte man nur mit Film-Wiederholungen oder den Superstars verbringen und am Sonntag wurde wieder gepilchert sowie im Dunkeln gedatet.

Wer keinen Tipp für einen guten Film bekommen hat, schaute am Osterwochenende in die Röhre. Viele Alternativen im Programm waren tatsächlich nicht gegeben und von dem Angebot wünschte man sich mehr Variation. Die gleichen Genres und ähnlichen Blockbuster machten die Auswahl vor der Glotze nicht gerade leicht. Von den Programmplanern hatte man unterschiedlichere TV-Formate – gerade an Ostern – erwartet. Doch die TV-Realität hatte keine bunten Eier zu bieten. Es war eine Mischung des üblichen Einerleis, das sich an jedem Tag des Osterwochenendes abzeichnete. Am Ende ist das alles aber nur halb so schlimm, denn in vielen Haushalten blieb die Mattscheibe auch aus. Dank des guten, fast schon hochsommerlichen Wetters an den Ostertagen war statt dem TV-Konsum Grillen mit der Verwandtschaft oder Freunden angesagt oder einfach nur ein gemütlicher Abend im Freien.

«Kirschs Blüten» gehen auch nächste Woche wieder auf – jeden Dienstag! Nur bei Quotenmeter.de!

Mehr zum Thema... Kirschs Blüten
Kurz-URL: qmde.de/49230
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-Quoten: «Brothers & Sisters» macht Sorgennächster Artikel«Krabat» schlägt RTL & Co. deutlich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung