Quotennews

Sehr dunkle Quoten für RTL-Datingshow

von
Ein bereits im vergangenen Herbst getestetes Format kam mit einer neuen Folge am Vorabend auf ganz und gar nicht erbauliche Werte.

Schon im Herbst testete RTL am Sonntagvorabend die Sendung «Dating im Dunkeln», kam bereits an diesem Tag nicht über 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 17,8 Prozent bei den jüngeren Zuschauern hinaus. An Ostersonntag machte der Marktführer aber den Fans der Sendung das besondere Geschenk, die erste von vier neuen Folgen auszustrahlen. Mit 1,75 Millionen Zuschauern und dem damit verbundenen Marktanteil von 9,4 Prozent konnte man aber überhaupt nicht zufrieden sein, man lag einige Prozentpunkte unterhalb des eigenen Senderschnitts. Noch schlimmer sah es bei den besonders wichtigen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren aus, wo nur unzureichende 13,1 Prozent erzielt wurden. Die Reichweite betrug hier 0,85 Millionen.

Einen recht guten Tag erwischte das ProSieben-Wissensmagazin «Galileo», welches zur gewohnten Sendezeit am Feiertag 1,17 Millionen Deutsche begeisterte. Der Marktanteil lag insgesamt bei 6,3 Prozent, in der jungen Zielgruppe hatten 0,81 Millionen Wissbegierige immerhin gute 12,5 Prozent zur Folge. Zuvor erreichte bereits eine weitere Doppelfolge der «Simpsons» kurioserweise exakt diesen Wert beim jungen Publikum, die Reichweite betrug hier zunächst 0,75 Millionen, bevor man sich auf 0,80 Millionen steigerte.

Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern bekam man Dokumentationen zu sehen. In der ARD informierte man über «William und Kate», was 2,22 Millionen Menschen begeisterte. Insgesamt gab es gute 12,1 Prozent zu bejubeln, bei den 14- bis 49-Jährigen kam man ebenfalls auf überdurchschnittliche 7,8 Prozent. «Terra X» im Zweiten Deutschen Fernsehen kam derweil mit dem Thema Ägypten auf 2,47 Millionen, was gute 12,2 Prozent bei allen sowie 7,1 Prozent bei den jungen Bundesbürgern zur Folge hatte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49227
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 24. April 2011nächster ArtikelMelodram am Abend gefragter als Krimis

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung