Quotennews

ARD-Tagesprogramm herbe Enttäuschung

von
Mit Kinderfilmen und dem Hauptmann von Köpenick konnte Das Erste im Tagesprogramm nur wenige Menschen erreichen. Erst König Fußball überzeugte wieder einmal.

Während die meisten Sendestationen ihr Tagesprogramm nicht oder nur minimal gegenüber gewöhnlichen Samstagen umstellten, nutzte das Erste Deutsche Fernsehen den Ostersamstag, um einige Spielfilme zu zeigen, welche für gewöhnlich nur wenig Platz im Programm des öffentlich-rechtlichen Senders haben. Nach 10:30 Uhr wurde zunächst das gewöhnliche Morgenprogramm für das junge Publikum verlängert, anschließend schaffte es noch ein deutscher Klassiker ins Programm.

Zunächst wurde ein weiteres Mal die Realverfilmung von «Bibi Blocksberg» gezeigt, welche 2002 gedreht wurde. Durchschnittlich erreichte man hiermit 0,47 Millionen Bundesbürger, was einem Marktanteil von 8,0 Prozent entsprach. Danach lief der Animationsfilm «Flutsch und weg», dieser generierte nochmal schwächere 6,5 Prozent bei 0,49 Millionen Interessierten. Ab 13:30 Uhr lief die Free-TV-Premiere von «Die Rotkäppchen-Verschwörung», welche völlig durchfiel. Nur 0,46 Millionen sahen zu, der Marktanteil betrug 5,6 Prozent. Immerhin etwas besser sah es für Senderverhältnisse bei den Jüngeren aus, hier erreichte man mit 0,25 Millionen solide 6,5 Prozent des Publikums.

Ab 14:50 Uhr wich das Unterhaltungsprogramm für junge Menschen einem TV-Liebesdrama, «Mit deinen Augen» begeisterte 0,65 Millionen, vor allem betagtere, Zuschauer. Mit 7,5 Prozent sah es nämlich insgesamt endlich etwas besser aus, während man bei den jüngeren Menschen nur noch auf 3,8 Prozent kam. Die beste Figur machte noch Heinz Rühmann im Kultfilm «Der Hauptmann von Köpenick», mit 0,24 Millionen reichte es bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren zu 6,1 Prozent. Insgesamt sah es ebenfalls recht ordentlich aus, hier hatten 1,12 Millionen Interessierte einen Marktanteil in Höhe von 11,5 Prozent zur Folge.

Ab 18:00 Uhr gehörte der Tag wieder einmal König Fußball, die Zusammenfassungen der Samstagsspiele vom 31. Spieltag stand auch in dieser Woche an. Zunächst lief jedoch wie gewohnt die dritte Liga, welche bereits 2,33 Millionen vor die Geräte lockte und somit tolle 21,2 Prozent bei Allen und 12,5 Prozent bei den Jungen einfuhr. Die Bundesliga-Berichterstattung erreichte in der Folge 4,76 Millionen Menschen, dies waren grandiose 29,1 Prozent aller Fernsehenden. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es zu 1,26 Millionen, mit 23,5 Prozent lag man auch hier meilenweit über dem Durchschnitt. Die Zuschauerzahlen waren an diesem Samstag jedoch auch am Vorabend deutlich geringer als normalerweise, dies bekam sogar die höchste deutsche Spielklasse zu spüren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49218
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelReligiöse Stoffe zu später Zeit kommen annächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 23. April 2011
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung