Quotennews

Fantasyfilme schneiden unterschiedlich ab

von
Mit zwei Fantasystreifen kamen Sat.1 und ProSieben am Samstagabend sehr unterschiedlich ab. Am späteren Abend wendete sich das Blatt.

Mit fantastischen Stoffen fuhren die Sendeanstalten in den vergangenen Monaten und Jahren nicht selten sehr gut, vor allem die Klassiker «Herr der Ringe» und «Harry Potter» sind noch immer Garanten für gute Einschaltquoten bei fast allen Sendern, aber auch Comic-Verfilmungen wie «Batman» oder «Spider-Man» können nicht selten die Konkurrenz auf die hinteren Plätze verweisen. Eine weitere Comicverfilmung lief am Samstagabend zum wiederholten Male auf ProSieben, die «Fantastic Four» wurden zur Primetime ausgestrahlt. Mit 2,05 Millionen Zuschauern und dem daraus resultierenden Marktanteil von 8,1 Prozent lief es einmal mehr bei allen Zuschauern ziemlich gut, in der jungen Zuschauergruppe konnte man mit 16,1 Prozent bei 1,43 Millionen noch mehr überzeugen.

Sat.1 setzte auch an diesem Samstag wieder auf die sehr jungen Zuschauer und zeigte den Film «Mein Freund, der Wasserdrache». Der Streifen aus dem Jahr 2007 fand jedoch nur 1,43 Millionen Interessenten, was einen schwachen Marktanteil von 5,6 Prozent bei allen und enttäuschende 8,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zur Folge hatte. Der Klassiker «Beverly Hills Cop» konnte nach 22 Uhr jedoch auch diesmal wieder überzeugen, mit 1,72 Millionen erzielte man annehmbare 9,0 Prozent bei Allen und starke 12,8 Prozent bei den Jüngeren.

Dieses Glück hatte ProSieben nicht, denn hier enttäuschte die Free-TV-Premiere des zweiten Fantasyfilms des Abend auf ganzer Linie. Nur 0,92 Millionen Menschen wollten «The Spirit» sehen, mit 4,8 Prozent konnte man in München nicht zufrieden sein. Auch die jungen Menschen ließen den Sender im Stich, hier führten 0,67 Millionen Interessierte zu völlig indiskutablen 7,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49215
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGeringstes «DSDS»-Interesse seit zwei Jahrennächster ArtikelForenecho: Das Sorgenkind RTL II

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung