Quotennews

Enttäuschende «William & Kate»-Reportage bei RTL II

von
Die „Hochzeit des Jahres“ lässt das deutsche Publikum noch kalt. Erst der «Frauentauch» brachte dem Münchner Sender zufriedenstellende Werte ein.

Am Freitagmorgen in einer Woche, dem 29. April 2011, gibt sich das englische Königspaar William und Kate bekanntlich das Ja-Wort in London. RTL II zeigte eine Reportage dazu und wollte auf die „Hochzeit des Jahres“ einstimmen. Doch so ganz in Stimmung scheint das deutsche Publikum nicht zu sein. Die RTL II-Reportage enttäuschte am Donnerstagabend. Denn «William, Kate und die Hochzeiten der Royals» wollten nur 0,94 Millionen Bundesbürger sehen. Ab 20.15 Uhr kam der Münchner Sender beim Gesamtpublikum nicht über magere 3,5 Prozent Marktanteil hinaus.

Auch beim jungen Publikum war das Interesse gering: Nur 0,49 Millionen der 14- bis 49-Jährigen hatten sich für die RTL II-Reportage über William & Kate entschieden. Schwache 5,2 Prozent Marktanteil der Werberelevanten standen zu Buche. Besser lief im Anschluss dann der «Frauentausch», der sich mit 6,3 Prozent Marktanteil der Umworbenen wieder über dem Senderschnitt von RTL II bewegte. Mittlerweile saßen im Schnitt 1,16 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und verfolgten den «Frauentausch». Darunter waren 0,67 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren.

Enttäuschend verlief der Abend auch für VOX, das sich mit zwei Spielfilmen versuchte. Um 20.15 Uhr zeigte der Sender «Die Wiege der Sonne». Die Hollywood-Produktion hatte 1,22 Millionen Deutsche vor den Bildschirm mobilisieren können. Von den Werberelevanten waren jedoch nur 0,62 Millionen dabei. So musste sich VOX mit schwachen 5,9 Prozent Marktanteil der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauergruppe zufrieden geben. Im Anschluss lief «Im Sumpf des Verbrechens» aber besser. In der Zielgruppe wurden 7,9 Prozent Marktanteil gemessen. Insgesamt hatten ab 22.40 Uhr 1,06 Millionen Bundesbürger zugesehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49193
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Kommissarin Lucas: Am Ende muss Glück sein»nächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Sanctum»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung