Quotencheck

«True Blood»

von
Die erste Staffel ist bei den Zuschauern nur auf verhaltenes Interesse gestoßen. Lediglich für die Folgen um 23 Uhr waren gute Quoten möglich.

Rund einen Monat nach der Premiere ist die erste Staffel von «True Blood» auch schon wieder vorbei. Zum einen, weil sie nur zwölf Folgen beinhaltet, zum anderen, weil RTL II mittwochs ab 22 Uhr stets Doppelfolgen versendet hat. Aus Quotensicht war die Staffel kein großer Wurf, auch wenn einige Folgen durchaus zu überzeugen wussten. Quotenmeter.de wirft einen Blick auf die Entwicklung der Reichweiten und Quoten.

Die Premiere am 16. März verlief zunächst nur mäßig: Die erste Folge mit dem Titel „Strange Love“ erreichte 0,82 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 3,4 Prozent. Rückblickend betrachtet handelt es sich dabei um einen Bestwert – mehr Zuschauer sollten es im Laufe der Staffel nicht mehr werden. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden 0,58 Millionen gemessen, die ebenfalls nur für durchschnittliche 5,8 Prozent reichten.

Für die zweite Folge sah es am selben Abend deutlich besser aus: Beim Gesamtpublikum verringerte sich die Reichweite zwar auf 0,74 Millionen Zuschauer, der Marktanteil steigerte sich dagegen auf gute 5,3 Prozent. In der Zielgruppe gingen kaum Zuschauer verloren, 0,57 Millionen blieben dran und sorgten für starke 8,9 Prozent.

In der zweiten Woche musste die Serie einige Zuschauer abgeben. Im Schnitt schalteten ab 22.05 Uhr nur noch 0,56 Millionen ein, in der Zielgruppe waren es 0,44 Millionen. Darunter hatten auch die Marktanteile zu leiden: Sie verringerten sich auf 2,5 Prozent beim Gesamtpublikum und auf unterdurchschnittliche 4,6 Prozent bei den Jüngeren. Die „Flucht aus dem Drachenhaus“ schnitt mit 6,1 Prozent im Anschluss etwas besser ab, insgesamt wurden noch 0,47 Millionen Zuschauer verzeichnet.

Ende März stiegen die Quoten schließlich wieder etwas an. Die Folge „Funkenflug“ wollten im Schnitt 0,68 Millionen Zuschauer sehen, bei den 14- bis 49-Jährigen blieb man mit 5,2 Prozent Marktanteil allerdings unter dem Senderschnitt zurück. Die zweite Folge kam hingegen auf gute 7,1 Prozent und erreichte noch 0,60 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum.

Am 6. April näherten sich die Reichweiten beider Folgen erstaunlich nah an. Sowohl „Brennende Leidenschaft“ als auch „Der vierte Mann im Feuer“ erreichten rund 0,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 0,47 Millionen bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei den Marktanteilen wurde die Differenz dagegen größer: Während die erste Folge nur auf geringe 4,9 Prozent in der Zielgruppe kam, reichte es bei der zweiten für erfreuliche 7,8 Prozent.

In der darauf folgenden Woche musste «True Blood» erstmals größere Verluste hinnehmen. Ab 22.05 Uhr schalteten insgesamt nur noch 0,53 Millionen Zuschauer ein und drückten den Gesamtmarktanteil auf magere 2,1 Prozent. Beim jungen Publikum wurde mit 3,7 Prozent ebenfalls ein neuer Tiefstwert eingefahren, im Schnitt schauten 0,39 Millionen 14- bis 49-Jährige zu. Die zweite Folge blieb im Anschluss ebenfalls unter dem Senderschnitt und erzielte nur 5,3 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt wurden noch 0,42 Millionen Zuschauer gemessen.

Schlecht sah es auch für die vorletzte Folge am 20. April aus. Bei den Zuschauern ab drei Jahren schalteten durchschnittlich 0,52 Millionen ein, in der Zielgruppe kam der Marktanteil nicht über 3,8 Prozent hinaus. Das Staffelfinale verbesserte sich um 23.05 Uhr dann auf 4,6 Prozent, die Gesamtreichweite belief sich auf 0,39 Millionen Zuschauer.

Die Staffelbilanz fällt durchwachsen aus. Während die Folgen um 22 Uhr meist nur unterdurchschnittliche Werte erzielten, schlugen sich die ab 23 Uhr in der Regel recht gut. Betrachtet man nur die spät gezeigten Folgen, läge der Durchschnittsmarktanteil bei guten 6,6 Prozent. Die erstgezeigten kamen dagegen nur auf schwache 4,7 Prozent. Insgesamt ergibt das einen Wert von 5,6 Prozent, das entspricht in etwa dem Senderschnitt von RTL II. Die durchschnittliche Reichweite lag bei 0,44 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum beläuft sich der Mittelwert auf 0,58 Millionen Zuschauer sowie auf 3,2 Prozent Marktanteil.

In den kommenden vier Wochen wird «True Blood» vorerst pausieren. Schon ab dem 17. Mai soll es aber mit der zweiten Staffel weitergehen. Diese will RTL II dann auf dem Sendeplatz am Dienstag gegen 23.20 Uhr ausstrahlen – in Einzelfolgen und nicht mehr im Doppelpack wie bisher. Auch darüber hinaus ist im Übrigen für Nachschub gesorgt: Die dritte Staffel ist in den USA bereits gelaufen, eine vierte wird derzeit produziert.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL II True Blood
Kurz-URL: qmde.de/49170
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Report: RTL-Sonntagsspielfilm übertrumpft ProSieben-Blockbusternächster ArtikelVögel zwitschern: US-«Danni Lowinski» vor dem Aus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung