Kirschs Blüten

«Kirschs Blüten»: Zapping!

von
Endlich wieder Pannen im deutschen Fernsehen! Unser Kolumnist begrüßt die Rückkehr der Sendung «Zapping» bei Sky.

Das deutsche Fernsehen ist insgesamt pannenfreier geworden – könnte man meinen. Doch beim täglichen Fernseh-Alltag passieren – vor allem in den morgendlichen Sendungen sowie in den Nachrichtenformaten – haufenweise Pannen. Das ist nur menschlich, schließlich wird Fernsehen immer noch von Menschen für Menschen gemacht. Dass da mal was schief läuft, ist meist nur allzu verständlich oder stößt auf herbe Kritik. Jüngstes Beispiel: Das «DSDS»-Telefonvoting, das zum Chaos geriet. Gut ist es, wenn am Ende alle Beteiligten darüber lachen können. Wir alle haben die Bilder im Kopf, als Maxi Beaver sich bei Vortragen des Wetters kaputt lacht oder die Nachrichtensprecher von «Tagesschau», «heute» & Co. einfach einen schlechten Tag haben. Gerade bei Nachrichtenformate und Nachrichtensender passieren rund um die Uhr laufend kleiner Fehler. Die bleiben aber dem Zuschauer meist verborgen oder es versendet sich. Hier und da sieht man heute noch ein paar Schnipsel von Politiker-Statements, die auch nicht immer ohne Pannen auskommen, in Sendungen wie der «heute-Show» oder Late-Night-Formaten. Denn amüsanten sind sie ja.

Gerade wenn alle Beteiligten darüber lachen können, kann man die Ausschnitte gar nicht oft genug sehen. Doch sind sie aktuell doch sehr rar gesät, denn allzu viele Sendeminuten haben die Comedy-Formate auch nicht mehr übrig und die typische Clipshow gibt es nur noch in der Wiederholungsschleife. Doch damit ist bald Schluss: Sky bringt das Format «Zapping» zurück. Endlich wieder Pannen im Fernsehen. Die Fans von solchen Pannen-Clips müssen nicht mehr bis Neujahr warten, ehe Birgit Schrowange und Hape Kerkeling (früher Hans Meiser) bei RTL in ihrem Pannenrückblick die besten Szenen zeigen. Mit «Zapping» bleibt kein Aussetzer, kein Versprecher und keine komische Aktion mehr verborgen. Gestartet bereits 1993 und eingestellt 2006 war «Zapping» bei Premiere – meist sogar unverschlüsselt – die Anlaufstelle für alle, die die Pannen vom gestrigen Tage noch einmal sehen wollten. Das typische Zapping-Raschen zwischen den Clips inklusive. Vor allem wurden die Szenen nicht kommentiert, was in den üblichen Shows der Marke «Chart-Show», bei den die Prominenten vor dem Green-Screen die Musik oder Einspieler reflektieren sollen, mittlerweile Gang und Gebe ist.

Dass Sky «Zapping» zurückholen will, ist eine positive Nachricht. Schließlich brachte das Format eine Popularität zu Stande, die weit über die Abonnentenzahlen hinausging. Zwar war das in wirtschaftlichem Erfolg für Premiere damals nicht messbar und daher auch unrentabel, weshalb die Sendung eingestellt wurde, doch hatte «Zapping» auch seine Einflüsse auf die deutsche Fernsehlandschaft. Eine Chance, die sich nun erneut bietet. Zum einen scheuten sich auch die großen Sender nicht mehr kurze Beiträge von Konkurrenzprogrammen in ihre Formate mit einzubauen, weil Premiere als Pay-TV-Sender es vormachte und oft auch eine komplette Sendung nur mit Konkurrenzmaterial zusammenstellte. Mit «Zapping» wurden die TV-Pannen auch salonfähig, sprich es entstanden ganze Formate, die sich mit dem Sinn und Unsinn des Fernsehens beschäftigten.

«Kalkhofes Mattscheibe» startete nur ein Jahr nach «Zapping», in der ARD kommentierte «privatfernsehen» mit Kabarettist Alfons die Missgeschicke im TV. Nicht zuletzt auch «TV total» ist der «Zapping»-Idee entsprungen, wo Stefan Raab heute noch die TV-Ausschnitte kommentiert und persifliert. Wobei die Anzahl der Pannen-Clips und lustigen Momente aus dem TV im Laufe der Jahre geringer geworden ist. Umso mehr kann man sich auf die Rückkehr von «Zapping» freuen. Denn wer sich die Best-Of-Ausgaben der Premiere-Sendung noch einmal ansieht, wird viele Sendungen wiederfinden, die heute auf dem Fernsehfriedhof liegen. Sie alle hatten ihre Pannen. Im modernen Fernsehen haben sie sich – leider unbemerkt – eher vermehrt als verringert. Zeit, wieder genauer hinzuschauen.

«Kirschs Blüten» gehen auch nächste Woche wieder auf – jeden Dienstag! Nur bei Quotenmeter.de!

Kurz-URL: qmde.de/49104
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCBS meistgesehenes Network am Sonntagnächster ArtikelMehr Sachsenklinik: Das Erste verlängert «In aller Freundschaft»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung