Quotennews

«Galileo» löst ProSieben-Vorabendproblem

von
«Talk Talk Talk» scheint am frühen Samstagabend einiges kaputt gemacht zu haben: Die Quoten der «Simpsons» steigen nun wieder an.

Zuletzt liefen ohnehin nur noch Wiederholungen der ProSieben-Sendung «Talk Talk Talk» - und angesichts des Talkshow-Sterbens im deutschen Fernsehen war es eine logische Entscheidung, dass auch die Highlight-Sendung aus dem Programm verschwindet. Zuletzt holte das Format ohnehin nur noch sehr schwache Quoten. Die Lücke, die nun samstags um 19.10 Uhr entsteht, wird fortan eine weitere Ausgabe von «Galileo» füllen: Samstags will Stefan Gödde in den kommenden Wochen zum Beispiel an den „Ort der Woche“ reisen.

Zum Auftakt machte das sonst auch erfolgreiche Magazin schon mal einen guten Eindruck: 11,9 Prozent wurden beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren gemessen; somit lief es deutlich besser als sonst bei «Talk Talk Talk». Insgesamt kam die Wissenssendung auf 1,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

Im Vorfeld liefen die «Simpsons» bei ProSieben – und die taten sich zuletzt am Samstagabend ebenfalls sehr schwer: Vergangene Woche holten sie sogar nur einstellige Marktanteile, was für die gelbe Familie sehr ungewöhnlich ist. «Galileo» hat aber wohl zu einem allgemeinen Aufschwung geführt: Die zweite Folge des Tages, die um 18.35 Uhr begann, lag mit 10,5 Prozent zwar noch unterhalb des ProSieben-Schnitts, aber immerhin im zweistelligen Bereich.

In der Primetime sendete ProSieben übrigens ein neues «Galileo Big Pictures», das sich gegen die Showkonkurrenz von RTL einigermaßen gut wehrte. Top-Quoten waren vermutlich auch in Unterföhring nicht erwartet worden: 1,95 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu, was insgesamt einem Marktanteil von 6,6 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die 165-minütige Sendung auf 12,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49076
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS» wieder oberhalb von 30 Prozentnächster Artikel«Ein starkes Team» ermittelt sich auf Platz eins

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung