Quotencheck

«Alarm für Cobra 11»

von

Sechs neue «Cobra 11»-Folgen haben zwischen März und April richtige gute Einschaltquoten eingefahren.

Sechs neue «Cobra 11»-Folgen haben zwischen März und April richtige gute Einschaltquoten eingefahren.

Schon seit Jahren ist die RTL-Serie «Alarm für Cobra 11» der Leuchtturm der deutschen Serien im Privatfernsehen. Selbst als fast alle anderen Formate dieser Art von der Bildfläche verschwanden, konnte das Team rund um den Autobahnpolizisten Semir Gerkhan seinen Platz in der Primetime am RTL-Donnerstag behaupten. Über 200 Folgen hat der Kölner Sender bislang gezeigt. Seit März waren nun sechs frische Episoden von «Alarm für Cobra 11» zu sehen. Diese präsentierten sich zwar etwas schwächer als die neuen Folgen im September und Oktober des vergangenen Jahres, bei RTL kann man dennoch zufrieden sein. Der durchschnittliche Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei über 20 Prozent.

So schalteten am 10. März um 20.15 Uhr 5,06 Millionen Menschen ein, beim Gesamtpublikum führte dies zu starken 15,2 Prozent Marktanteil. Und auch bei den jungen Zuschauern gab es für RTL keinen Grund zu klagen. 2,79 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sahen sich den Beginn der neuen Staffel an. Dies entsprach einem Marktanteil von 21,1 Prozent.

Eine Woche später konnte man die Reichweiten sogar noch einmal steigern. Etwa 140.000 Zuschauer kamen hinzu, sodass im Schnitt 5,20 Millionen Menschen ab drei Jahren vor den TV-Geräten saßen. Der Marktanteil betrug 15,3 Prozent. In der Zielgruppe verbesserte sich die Serie auf 2,85 Millionen Zuseher. Der Marktanteil blieb auch hier nahezu konstant bei 21,2 Prozent. Am 24. März wurden ähnliche Werte ermittelt. 5,04 Millionen Menschen sorgten damals für 15,4 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 21,7 Prozent gemessen.

Erstmals spürbar bergab ging es dann am 31. März. Damals lief neben «Germany’s Next Topmodel» bei ProSieben auch noch «Der Kaufhaus Cop» in Sat.1 – beide Sendungen konnten viele Zuschauer zum Einschalten bewegen. 4,25 Millionen Menschen ab drei Jahren blieben noch für RTL, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 13,1 Prozent. Beim jungen Publikum kam «Alarm für Cobra 11» auf 18,1 Prozent, 2,32 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen die neue Folge. Damit lief es für die Actionserie übrigens immer noch besser als für die genannten Programme bei ProSieben und Sat.1.
Schon sieben Tage später stiegen die Zuschauerzahlen wieder an, mit durchschnittlich 4,73 Millionen Zuschauern verfehlte man die Fünf-Millionen-Marke allerdings deutlich. Dennoch reichte dies für starke 15,0 Prozent Marktanteil. Auch in der Zielgruppe ging es wieder in gewohnte Quotenhöhen, mit 21,7 Prozent lag man deutlich über dem RTL-Schnitt. 2,69 Millionen junge Menschen schalteten ein.

Die vorerst letzte Folge von «Alarm für Cobra 11» hatte am 14. April 4,61 Millionen Zuschauer, 2,57 Millionen von ihnen kamen dabei aus der werberelevanten Zielgruppe. Die Marktanteile beliefen sich auf 14,8 und 21,5 Prozent. Betrachtet man alle sechs Folgen, so lässt sich ein positives Fazit ziehen. Im Mittel schalteten 4,82 Millionen Menschen ab drei Jahren ein, dies entspricht einem Marktanteil von 14,8 Prozent. Beim jungen Publikum lag dieser Wert bei 20,9 Prozent, durchschnittlich 2,67 Millionen Zuseher zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten die sechs «Cobra 11»-Folgen. Für die neuen Ausgaben lief es somit ein wenig besser als für die Wiederholungen, die im Februar ausgestrahlt wurden. Damals kam die Serie auf etwa 19 Prozent in der Zielgruppe.

Kurz-URL: qmde.de/49055
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchnappt sich Sat.1 nun die Länderspiel-Rechte?nächster ArtikelErster «German Soap Award» wird im Juni vergeben
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung