Quotennews

«Cobra 11» stark, «Bones» und «CSI» schwach

von
Die beiden US-Formate am Donnerstagabend werden für RTL abermals zu Sorgenkindern. Sie blieben deutlich unter dem Senderschnitt der Kölner.

Während die neue Folge von «Alarm für Cobra 11» für gewohnte spitzenmäßige Werte zu haben waren, wurden die beiden anderen Serien am Donnerstagabend von RTL zu Sorgenkindern. Vor allem «Bones – die Knochenjägerin», das schon in den letzten Wochen mit Wiederholungen nicht gerade glänzend lief, blieb in der Primetime ab 21.15 Uhr hinter den Erwartungen zurück. Im Anschluss schadete das auch «CSI: Den Tätern auf der Spur». Das US-Format, das einige Zeit auf dem Sendeplatz um 22.15 Uhr rund lief, landete ein Ergebnis deutlich unter dem RTL-Senderschnitt.

Ab 20.15 Uhr sahen 4,61 Millionen Deutsche eine neue Folge von «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei». Das Staffelfinale lief nach Maß, denn das Finale brachte 14,8 Prozent Marktanteil des Gesamtpublikums ein. Noch mehr Grund zur Freude hatte man beim werberelevanten Publikum. Die deutsche Actionserie konnte sich hier gleich den Tagessieg sicherstellen. «Alarm für Cobra 11» sahen 2,57 Millionen der 14- bis 49-Jährigen. Starke 21,5 Prozent Marktanteil der Umworbenen waren eine gewohnt hohe Hausnummer der Serie.

Mit dem guten Lead-In konnte das US-Format «Bones – Die Knochenjägerin» nicht nutzen. Nur noch 3,72 Millionen Bundesbürger waren ab 21.15 Uhr dabei. Bei allen Zuschauern standen noch 12,0 Prozent Marktanteil zu Buche. Von den Werberelevanten sahen 2,16 Millionen zu. Das entsprach 17,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Dennoch lag «Bones» damit unter dem RTL-Senderschnitt, der in der aktuellen TV-Saison bei sagenhaften 19,8 Prozent Marktanteil der Jungen liegt. «Bones» kam schon mit Wiederholungen nicht an solche Werte heran, auch die neue Folge blieb somit hinter den Erwartungen zurück.

Doch damit nicht genug, wirkte sich dies auch auf «CSI: Den Tätern auf der Spur» aus, das im Anschluss ab 22.15 Uhr mit einer Doppelfolge lief. Konnte die US-Crime-Serie in den vergangenen Wochen noch ansprechende Einschaltquoten holen, so fiel sie am Donnerstag deutlich ab. Für RTL-Verhältnisse magere 15,0 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen mussten in der wichtigen Zielgruppe verkraftet werden. Insgesamt schauten 2,96 Millionen Menschen zu, davon waren noch 1,42 Millionen aus dem werberelevanten Publikum. Die zweite Folge «CSI» steigerte sich und kam auf 18,7 Prozent Marktanteil der Begehrten. 2,25 Millionen Serien-Fans sahen insgesamt zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49046
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II-Vorabend im Tal der Tränennächster Artikel«Topmodels» weiterhin im Aufwind

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung