TV und so

Der Melodienkomponist

von
Raab komponiert die neue Titelmelodie für «1, 2 oder 3». Auch andere Shows hätten seine Fähigkeiten nötig…

Wo „Showpraktikant“ Elton auftaucht, da ist sein Arbeitgeber Stefan Raab nicht weit. Seit Oktober 2010 moderiert Elton in Alleinregie die ZDF-Kinderspielshow «1, 2 oder 3», nun wird Stefan Raab eine neue Titelmelodie beisteuern. Daneben erhält das Format auch ein neues Studiodesign. Der «tv total»-Moderator hat die Titelmelodien zu den meisten seiner eigenen Shows selbst komponiert. Und nun darf er sogar im ZDF sein Können beweisen. Doch «1, 2 oder 3» ist längst nicht die einzige Sendung, die einen neuen musikalischen Anstrich bräuchte…

Wie wäre es beispielsweise, wenn sich Raab zu seinen Wurzeln begibt und die neue Melodie für den ARD-«Musikantenstadl» beisteuert? Schon vor einigen Jahren sang er in der Volksmusik-Show vom kiffenden Karl Moik; heute könnte der Show ein wenig Frische umso besser tun. Gleich ausgetauscht werden müsste auch die neue Musik zum Redesign der Polit-Talkshow «Maybrit Illner», die eher an peinliche Techno-Zeiten der 90er erinnert als an eine Diskussionsrunde.

Und schließlich könnte auch «TV total» selbst mal eine neue Melodie vertragen – sie wurde im Laufe der mittlerweile elfjährigen Geschichte der Show lediglich einmal ausgetauscht. Der talentierte Komponist Stefan Raab schafft es mit seinen Songs, massenkompatibel und erfolgreich zu sein. Bei seinen Titelmelodien ist dies ähnlich: Denn wem fällt nicht spontan die eingängige Musik ein, die es zu «Schlag den Raab» gibt? Oder die Fanfare, die vor den jeweiligen «TV total»-Events gespielt wird? Nur die Melodie von «Wetten, dass..?» ist wohl noch präsenter…

P.S. Wenn Gottschalk abtritt, könnte auch diese Sendung mit einem neuen Moderator gleich auch ein neues Theme vertragen – Raab sollte wieder einmal probieren, Markus Schächter anzurufen.

Kurz-URL: qmde.de/48992
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Law & Order: LA» mit desaströser Rückkehrnächster ArtikelRTL II bestellt 120 Folgen «Berlin – Tag & Nacht»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung