Quotennews

Fast eine Million sehen Fußball bei Sky

von
Etwa eine Million Zuschauer haben am Samstag die Fußball-Bundesliga beim Pay-TV-Sender Sky verfolgt. Die Hälfte blieb danach auch beim Einzelspiel dran.

Seit einigen Tagen weist nun auch der Bezahlsender Sky seine Quoten aus. Da es keine vergleichbaren Zahlen gibt, müssen diese erst einmal über einen längeren Zeitraum beobachtet werden, um sie richtig bewerten zu können. Aber schon jetzt lässt sich sagen, dass König Fußball das größte Zugpferd des Pay-TV-Kanals ist. Wirklich überraschend ist diese Erkenntnis nicht, dennoch ist der Blick auf die «Bundesliga»-Zahlen von Sky an jedem Wochenende spannend.

An diesem Samstag verfolgten im Schnitt 990.000 Zuschauer ab drei Jahren die Konferenz und die Einzelspiele, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei starken 9,9 Prozent. Noch besser lief es in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, hier kam man auf 440.000 Zuseher sowie 11,2 Prozent. Das Spitzenspiel zwischen Stuttgart und Kaiserslautern sahen am Abend immerhin noch 480.000 Zuschauer in HD und SD, der Marktanteil sackte auf 2,1 Prozent ab. Beim jungen Publikum sorgten 260.000 Zuschauer für 3,5 Prozent.

Die Sportshow «Samstag LIVE!» wollten ab 20.49 Uhr noch 30.000 Menschen sehen, sie alle waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Beim Gesamtpublikum führte dies zu 0,1 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe kam die Sendung auf 0,3 Prozent. Das Format scheint allerdings eine feste Fangemeinde zu haben, schon in der vergangenen Woche schalteten 30.000 Zuschauer ein.

Äußerst durchwachsen lief die Übertragung des Qualifikationstrainings der «Formel 1» aus Kuala Lumpur. Wohl auch wegen der frühen Uhrzeit um 9.50 Uhr sahen kaum Menschen zu. 60.000 Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die Qualifikation auf dem SD-Kanal von Sky, der Marktanteil in beiden wichtigen Zuschauergruppen lag bei 0,9 Prozent. In HD verfolgten nur 10.000 Menschen die Übertragung, mehr als 0,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum war nicht drin.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48922
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX-Doku landet vor Klamauk-Filmennächster ArtikelForenecho: Was taugt «Herzflimmern»?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung