Quotennews

«Wilsberg» überzeugt die jungen Zuschauer

von
Die ZDF-Krimiserie hat nicht nur insgesamt überzeugt, sondern holte auch tolle Einschaltquoten beim jungen Publikum. Diese fehlten der Volksmusik im Ersten.

Über 30 Episoden hat die ZDF-Krimi-Reihe «Wilsberg» inzwischen schon auf dem Buckel. Den Zuschauern scheint es trotzdem noch zu gefallen, am Samstag holte die Serie über sechs Millionen Zuschauer, damit lief es so gut wie seit März 2010 nicht mehr. 6,05 Millionen Menschen ab drei Jahren sorgten beim Gesamtpublikum für starke 20,4 Prozent Marktanteil, dennoch musste sich das ZDF den Kollegen von ARD und RTL geschlagen geben und mit dem dritten Platz im Zuschauerranking Vorlieb nehmen.

Die Zuschauerzahlen waren trotzdem toll, vor allem das junge Publikum schaltete ein. Aus der Altersklasse der 14- bis 49-Jährgen sahen 1,15 Millionen Menschen zu. Dies bescherte dem ZDF einen Marktanteil von 10,9 Prozent. Das «Frühlingsfest der Volksmusik» im Ersten konnte man damit locker übertrumpfen, dort kam man nur auf 490.000 junge Zuschauer, was für lediglich 4,7 Prozent reichte. Insgesamt schalteten 6,41 Millionen Menschen die Sendung mit Florian Silbereisen ein, 22,4 Prozent Marktanteil waren die Folge.

Nach den tollen Quoten von «Wilsberg» musste das ZDF etliche Zuschauer abgeben, denn eine Folge von «Der Ermittler» konnte das Niveau nicht halten. 3,47 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen im Schnitt zu, 710.000 von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Beim Gesamtpublikum wurden 11,9 Prozent Marktanteil ermittelt, beim jungen Publikum waren es 6,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48920
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRichard Porter: 'Wir wollen zeigen, warum etwas passiert'nächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 9. April 2011
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung