Post an...

Liebe Champions-League,

von
Wie man weiß, bezeichnete Harald Schmidt sich Ende 2003 einmal als „Mediennutte“ und gab als sein Motto die Volksweisheit „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing“ bekannt. Das könnte jedoch inzwischen viel besser auf Dich und Deine Schöpferin UEFA zutreffen, denn Schmidt blieb seinen beiden Sendern ARD und Sat.1 während seiner ganzen Fernsehkarriere im Wechsel treu.

Und wo triebst Du dich hingegen schon überall herum?! Bei RTL, in Sat.1, auf Premiere sowie dessen Nachfolger Sky, im DSF und sogar schon einmal in der Saison 1999/2000 bei tm3 – ja, ganz recht: Bei dem Sender, aus dem nur ein Jahr später das berüchtigte 9Live wurde. Und jetzt hast Du schon wieder einen Neuen: Das ZDF wird die zweifelhafte Ehre haben, Dich ab der Saison 2012/2013 ausstrahlen zu dürfen.

Was haben Du und die UEFA davon? Sachlichere Analysen, werbefreie Spiele? Nein, das kommt vielleicht den Fußballfans zu Gute, doch euer Vorteil ist und bleibt das viele Geld, das euch vom Zweiten mehr gezahlt wird, denn 50 Millionen+ konnte ein Sat.1 nicht hinblättern. Aber irgendwie kommt es den Fußballfans ja auch am Ende nicht wirklich zu Gute, denn alle Fußballfans sind auch GEZ-Zahler und von dieser Gebühr werden ja die Unsummen vom ZDF für Deine Ausstrahlung bezogen.

Was hat Sat.1 davon? Natürlich noch weniger, denn der Prestigesport für die Marke «ran» des Senders ist nun futsch. Dabei wollte doch der bald dort eintreffende und anfangs schon erwähnte Harald Schmidt so gerne "ablösefrei" zum "Champions-League-Sender" wechseln. Das hast Du ihm jetzt vereitelt, bleibst höflicherweise nur noch kurz zur Begrüßung da – also ziemlich genau eine Saison lang.

Und was hat das ZDF davon? Gute Quoten, auf die Sat.1 viel mehr angewiesen wäre, und die Chance, mehr junge Zuschauer zu gewinnen. Da stört es auch nicht, wenn man sich mal kurzzeitig Kritik wegen Verschwendung aussetzen muss. Wenn man mit Dir am Ball ist, wird die schon bald abebben.

Kurz und ungut: Die Gewinner sind das ZDF und Du selbst, die Verlierer heißen Sat.1 und der deutsche GEZ-Zahler. Ob das auf kurz oder lang eine Allianz zwischen Dir und dem öffentlich-rechtlichen Kanal aus Mainz so wie zwischen den Zuschauern und Sat.1 hervorrufen wird?

Das wäre mal sehr interessant zu erleben, kommt aber auf die Zukunft an: Wie erfolgreich wird die Ausstrahlung Deinerselbst im ZDF? Wird sich Deine Mutter UEFA auf lange Sicht damit begnügen können, Ihre Zuhälter namens Sponsoren vom ZDF ins Vorabendprogramm vor Deinen Spielen verbannen zu lassen? Wird Sat.1 derweil mit anderen Sport- und vor allem Fußballmarken innerhalb von «ran» glücklich?
Wir werden sehen. Dich braucht es jedenfalls nicht zu stören – Du kommst schon immer irgendwo unter. Solange Du noch in der Lage bist, solche Überraschungen wie den überlegenen Schalker-Sieg gegen Inter Mailand an diesem Dienstag zu schaffen, bist Du auch weiterhin für jeden großen Sender interessant. Da fällt mir ein (wenn es im ZDF nicht klappen sollte): Du warst ja noch nie im Ersten oder bei ProSieben...

Hoffen wir jetzt aber erstmal, dass wenn zwei sich aktuell streiten – und Sat.1 will ja vielleicht noch die Juristen gegen das ZDF bemühen – Sky nicht als der lachende Dritte hervorgeht und künftig Dein Alleinunterhalter wird. Denn das wäre für den Durchschnittsfernsehzuschauer, der kein Sky-Abo hat, noch ärgerlicher als die verlorenen GEZ-Gebühren.

Mal sehen, was aus Deinen Gastgebern wird. „Schaun mer mal…“ Bleib Du erstmal so interessant, wie Du es momentan bist.

Mit sportlichem Gruß,
Gregor Elsbeck

Kurz-URL: qmde.de/48899
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel61. Deutscher Filmpreis: Die Gewinnernächster ArtikelDie Kritiker: «Lewis - Von Musen und Morden» (3x01)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung