Vermischtes

Höppner folgt auf Hoffman im RTL-Programmausschuss

von
Der engagierte Träger des Bundesverdienstkreuzes löst den aus Altersgründen scheidenden Professor Dr. Hilmar Hoffman ab.

Christian Höppner ist in der Nachfolge von Professor Dr. Hilmar Hoffman vom RTL-Programmausschuss einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Hoffmann zieht sich nach 10jährigem Engagement als Vorsitzender von dieser Aufgabe aus Altersgründen zurück. Höppner dankte Hoffmann für sein langjähriges und erfolgreiches Engagement und freut sich, dass er dem RTL-Programmausschuss weiterhin als Mitglied verbunden bleiben wird. „Kernaufgabe ist die gesellschaftspolitische Begleitung der Arbeit von RTL. Dazu gehören neben der Beratung zum Programm auch die Behandlung medienpolitischer Themen. Die Binnenmarktpolitik der Europäischen Union bedarf im Hinblick auf die klare Bevorzugung der Telekommunikationsindustrie einer kritischen Begleitung“, sagte Christian Höppner

„Ohne professionell journalistisch aufbereitete Inhalte ergibt auch das schnellste Netz keinen Sinn. Wichtige medienpolitische Themen sind die Schaffung einer klaren Netzpolitik auf Länder-, Bundes- und europäischer Ebene, sowie die Sicherung des dualen Rundfunksystems als einem Grundpfeiler für die Vielfalt in unserer Medienlandschaft“, so Höppner weiter. „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Programmausschuss unter der Leitung seines neuen Vorsitzenden Christian Höppner. Der Dialog mit den Ausschussmitgliedern vermittelt uns wertvolle Impulse. In diesem Sinne danke ich Hilmar Hoffmann für viele gute Anregungen, die er in die Ausschussarbeit eingebracht hat“, sagte RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt.

Im RTL-Programmausschuss engagieren sich Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und den Kirchen. Christian Höppner ist Generalsekretär des Deutschen Musikrates, Vizepräsident des Deutschen Kulturrates, Vizepräsident des Europäischen Musikrates, Mitglied des Rundfunkrates der Deutschen Welle und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses der DW-Akademie, Chefredakteur des Magazins „Musikforum“, Kuratoriumsmitglied des Frankfurter Musikpreises, Präsidiumsmitglied der Deutschen Ensemble Akademie und Ehrenpräsident des Landesmusikrates Berlin. Zudem vertritt er den Deutschen Musikrat in der Deutschen UNESCO-Kommission. Für sein Engagement um das Berliner Musikleben wurde er im Jahr 2001 von Bundespräsident Johannes Rau mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/48798
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: «DSDS»-Panne war keine Absichtnächster Artikel«Hop» startet gut in den US-Kinos

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung