Quotennews

Sky: Fußball am Samstag mit 15 Prozent

von
Sehr gute Quoten fuhr Sky am Samstagnachmittag ein – das Bayern-Einzelspiel war dabei fast so beliebt wie die Konferenz.

Bislang wurden die Sky-Quoten nur für interne Zwecke verwendet – um an neue Werbekunden heranzukommen, ist Sky nun der AGF beigetreten, die die Werte ab heute für jedermann zugänglich veröffentlicht. Nachdem am Vormittag bereits die Quoten vom Sonntag feststanden, gibt es seit dem Mittag auch die Werte seit Freitag. Besonders interessant sind natürlich die Zuschauerzahlen vom Samstagnachmittag. Insgesamt erreichte die Live-Berichterstattung von der ersten Bundesliga Sky-Angaben zufolge 15,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Männern. Bei den 14- bis 49-Jährigen allgemein holte die Bundesliga mehr als zehn Prozent. 300.000 Menschen sahen beispielsweise das von Marcel Reif kommentierte Einzelspiel zwischen Bayern München und Mönchengladbach, das recht langweilig war. Bei allen erreichte Sky damit 3,4 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen holte das Livespiel durchschnittlich 4,6 Prozent.

Die Konferenzschaltung kam auf 480.000 Zuschauer ab drei Jahren, der Großteil der Kunden verfolgte die Fußballspiele auf Sky Bundesliga und somit in der SD-Variante. 40.000 Menschen verfolgten die Bundesliga-Konferenz auf Sky Sport HD1. Allein die Konferenz erreichte am Samstagnachmittag ab 15.30 Uhr durchschnittlich 5,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim Publikum ab drei Jahren holte Sky damit 4,9 Prozent. Insgesamt schalteten am Samstagnachmittag 980.000 Menschen ab drei Jahren ein.

Klar ist auch: «Samstag Live!» mit Jessica Kastrop und Simon Südel kann im Anschluss an das Top-Spiel am Samstagabend nicht wirklich überzeugen: Gegen die zugegeben starke Showkonkurrenz im Free-TV kam die zweistündige Sendung nur auf 30.000 Zuseher, «Sky 90» erreichte am Sonntagabend immerhin 100.000 Zuschauer. Der Vorlauf war hingegen nicht schlecht. Das Spiel zwischen Hoffenheim und Hamburg verfolgten 0,49 Millionen Menschen ab drei Jahren – die HD-Übertragung erreichte hier übrigens gerade einmal 0,02 Millionen. 2,5 Prozent Marktanteil holte die von Kai Dittmann kommentierte Partie im Schnitt bei allen, 0,25 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten Sky gute 3,8 Prozent Marktanteil.

Am Sonntagnachmittag ab 13.30 Uhr kam die Zweitligakonferenz auf achtbare 110.000 Zuschauer ab drei Jahren. Interessant ist auch der Blick auf die Spielfilmhighlights von Sky. Hier zeigte sich am Sonntag, dass der Kanal Sky Cinema+24 nur wenig weitere Zuschauer einbringt, dafür aber Sky Cinema+1 durchaus gefragt sein kann. Am Samstagabend zeigte Sky «Fall 39» und kam damit auf 130.000 Zuseher ab drei Jahren (0,4 %) – die weiteren Ausstrahlungen bescherten Sky zeitverzögert noch rund 30.000 Zuschauer. «Ninja Assassin» kam am Freitagabend ab 20.15 Uhr auf rund 80.000 Zuseher, Sky Cinema+1 erreichte ab 21.15 Uhr mit dem Spielfilm noch einmal 70.000 Zuschauer, sodass man insgesamt auf 150.000 kam.

Die Sky Plattform erreichte mit allen Sendern im Gesamtzuschauermarkt am Samstag einen Marktanteil von 3,0 Prozent, am Sonntag 2,3 Prozent – in der Zielgruppe der 20-59-Jährigen sogar 3,9 Prozent am Samstag und 2,9 Prozent am Sonntag. Mit weniger als einem Zehntel der technischen Reichweite anderer Sender reiht sich die Sky Plattform damit direkt in die Top 10 der deutschen Senderliga ein. Der hohe Marktanteil im Gesamtmarkt ist auf die eindeutige Marktführerschaft in den Sky Haushalten selbst – mit 34,7 Prozent am Samstag und 30,3 Prozent am Sonntag – zurückzuführen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48792
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHarald Schmidt: ‚Dienstags & mittwochs in Sat.1‘nächster ArtikelDie Kritiker: «Dr. House: Und nun?» (7x01)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung