Vermischtes

«WISO» bekommt neues Leitungsteam

von
Martin Leutke leitet ab dem 1. Juli die ZDF-Wirtschaftsredaktion, dann verantwortet er auch das Wirtschaftsmagazin «WISO» . Marcus Niehaves wird zu seinem Stellvertreter.

Das ZDF hat einen Nachfolger für Michael Opoczynski gefunden. Martin Leutke wird ab dem 1. Juli die Wirtschaftsredaktion des Senders leiten - und damit auch das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin «WISO». Opoczynski hatte diesen Posten von 1992 bis 2010 inne, im September vergangenen Jahres übernahm er die Leitung der ZDF-Hauptredaktion "Wirtschaft, Recht, Soziales und Umwelt". Allerdings wird er «WISO» als Moderator erhalten bleiben und das Magazin mit dem neuen Redaktionsleiter im Wechsel präsentieren.

Der 36-jährige Leutke war bisher Studioleiter im Landesstudio Hessen. Zudem gab das ZDF am Freitag bekannt, dass Marcus Niehaves ab dem 1. September zu seinem Stellvertreter berufen wird. Niehaves war bis jetzt als Reporter im Landesstudio Baden-Württemberg tätig. ZDF-Chefredakteur Peter Frey versprach, dass das Wirtschaftsmagazin durch das "junge Leistungsteam viel Schwung" erhalten werde.

Frey über die zwei neuen «WISO»-Leiter weiter: "Martin Leutke hat als Chef unseres Landesstudios Hessen etwa bei der Bankenkrise oder der Opelsanierung viel wirtschafts- und finanzpolitischen Sachverstand bewiesen. Marcus Niehaves war als Reporter viel beim baden-württembergischen Mittelstand unterwegs und hat dabei Wirtschaftsthemen in ganz neuer Machart ins Fernsehen gebracht. Die Wirtschaftsberichterstattung des ZDF wird über «WISO» hinaus von diesen beiden kreativen Köpfen mit geprägt werden."

Mehr zum Thema... WISO WISO TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/48751
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Vorzimmer zur Hölle – Streng geheim!»nächster ArtikelVorschusslorbeeren: ZDF verlängert «Herzflimmern»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Shania Twain übernimmt Rolle in dem Film I Still Believe
Shania Twain kehrt 2020 in den Film "I Still Believe" auf die Leinwand zurück. Auf dieser Seite des Atlantiks bekommt man nicht viel mit von den Ak... » mehr

Werbung