Quotennews

«Bergdoktor» erklimmt den Gipfel

von
Die ZDF-Serie war die meist gesehen Sendung am Donnerstag. Ohnehin waren die Mainzer der ARD stets eine Naselänge voraus.

Die ZDF-Serie «Der Bergdoktor» gab am Donnerstagabend den Ton an: Mit einer Reichweite von 5,29 Millionen Zuschauern war das 90-minütige Format die am meisten gesehene Sendung. Beim Gesamtpublikum konnten 16,2 Prozent Marktanteil gemessen werden. Diese guten Einschaltquoten waren nicht zu schlagen gewesen. Von den jungen Zuschauern schalteten jedoch nur 650.000 ein. «Der Bergdoktor» kam noch auf 5,0 Prozent Marktanteil. Den ARD-Film «Mord in bester Gesellschaft: Das Ende vom Lied» hatte man aber klar überflügelt: Der Krimi-Film lockte nur 3,68 Millionen Zuschauer zum Ersten.

Selbst die RTL-Serien «Alarm für Cobra 11» und «Bones – Die Knochenjägerin» konnten mit 4,25 und 3,55 Millionen insgesamt mehr Zuschauer generieren. Der ARD-Film «Mord in bester Gesellschaft: Das Ende vom Lied» kam aber noch auf 11,2 Prozent Marktanteil und war beim jungen Publikum erwartungsgemäß unterlegen. Nur 490.000 junge Menschen hatten eingeschaltet. Magere 3,8 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen standen zu Buche. Im Anschluss war «Panorama» zu sehen, das 2,66 Millionen Zuschauer hatte. 9,0 Prozent Marktanteil wurden hier gemessen. Das ZDF bemühte derweil das «heute-journal», das 4,38 Millionen Zuschauer zählte. Mit 14,8 Prozent Marktanteil des Gesamtpublikums waren die Mainzer hier erneut vorn.

Am späten Abend zeigte das Erste wie gewohnt die «Tagesthemen», die 2,38 Millionen Zuschauer interessierten. Mit 9,9 Prozent Marktanteil konnte man ab 22.15 Uhr nicht mithalten. Danach ging eine weitere Ausgabe von «Harald Schmidt» auf Sendung, die 1,43 Millionen Zuschauer fand. Der Late-Night-Talker brachte es auf 8,2 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen im Alter von 14 bis 49 Jahren kam Schmidt auf 6,3 Prozent Marktanteil. «Krömer – Die Internationale Show» hatte um 23.35 Uhr noch 0,79 Millionen Zuschauer. Beim Gesamtpublikum standen noch 7,0 Prozent Marktanteil zu Buche. Auch Kurt Krömer konnte bei den Werberelevanten 6,3 Prozent Marktanteil erzielen.

Im ZDF hatten «Maybritt Illner» und «Markus Lanz» jeweils nur 5,8 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen erzielen können. Die beiden Talk-Sendungen am Donnerstag hatten 3,28 und 1,84 Millionen Zuschauer insgesamt begeistern können. Beim Gesamtpublikum standen jedoch gute 15,6 und 16,4 Prozent Marktanteil zu Buche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48731
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Sucker Punch»nächster ArtikelRTL räumt mit Scripted Realitys am Nachmittag ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung