Quotennews

«Topmodels» stoppen den Negativ-Trend

von
Nachdem die Castingshow mit Heidi Klum in den letzten zwei Wochen Verluste hinnehmen musste, konnte sie sich wieder deutlich steigern. Auch «red!» profitierte.

Für die ProSieben-Castingshow «Germany’s next Topmodel» zeigte der Trend am Donnerstagabend wieder nach oben. Insgesamt 2,97 Millionen Zuschauer verfolgten die Sendung ab 20.15 Uhr im Schnitt. Das waren rund 180.000 Zuschauer mehr als noch in der vergangenen Woche. Bei den jungen Zuschauern konnte man sogar um 200.000 zulegen. 2,25 Millionen Werberelevante hatten sich in der Primetime am Donnerstag für «Germany’s Next Topmodel» entschieden.

Das wirkte sich auch positiv auf die Marktanteile aus: «Germany’s next Topmodel» hatte bei allen Zuschauern ordentliche 9,5 Prozent Marktanteil erzielen können. Prächtig lief es zudem bei den 14- bis 49-Jährigen: Hier wurden starke 17,6 Prozent Marktanteil gemessen, was den bislang zweitbesten Wert der aktuellen Staffel darstellt. Besser hatte nur der Staffelauftakt abgeschnitten, bei dem «Germany’s next Topmodel» auf hervorragende 19,5 Prozent Marktanteil gekommen war.

Seitdem hatte die Sendung mit Heidi Klum jedoch einen leichten Abwärtstrend verzeichnet. Die zweite und dritte Ausgabe der aktuellen Staffel hatten nur noch 3,03 und 2,79 Millionen Zuschauer gesehen. Auch beim jungen Publikum war der Marktanteil rückläufig: Von zunächst noch 17,3 Prozent Marktanteil war man in der letzten Woche bei 15,9 Prozent Marktanteil der Umworbenen gelandet. Diesen Negativ-Trend konnte man nun stoppen.

Im Anschluss an «Germany’s next Topmodel» zeigte ProSieben noch das Boulevard-Magazin «red!», das von dem guten Vorprogramm profitieren konnten. Insgesamt schauten ab 22.30 Uhr noch 1,59 Millionen Deutsche zu. Beim Gesamtpublikum kam das Magazin auf 8,0 Prozent Marktanteil. Grund zur Freude herrschte aber vor allem bei den Werten in der wichtigen Zielgruppe: 1,19 Millionen junge Menschen hatten «red!» verfolgt. Für ProSieben standen gute 14,0 Prozent Marktanteil zu Buche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48729
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelApril, April: RTL holt Jenny zu «Alles was zählt» zurücknächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 31. März 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung