Quotennews

«Let’s Dance» verliert junge Zuschauer

von
Insgesamt konnte die Tanzsendung ihre Reichweite fast halten, bei den 14- bis 49-Jährigen ging es aber nach unten, was auch «stern TV» zu schaffen machte.

Nach dem sehr starken Staffelstart von «Let’s Dance» muss RTL in Woche zwei leicht rückläufige Zuschauerzahlen hinnehmen. Die Verluste kamen aber ausschließlich bei den Werberelevanten zu Stande. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen verlor man mehr als 300.000 Zuseher: Von mehr als 2,5 Millionen ging es in Woche zwei auf 2,28 Millionen hinab. Die durchschnittliche Quote fiel somit unter den Senderschnitt und lag bei 17,6 Prozent. «Let’s Dance» kann aber dennoch als Erfolg gefeiert werden. Insgesamt fielen die Verluste nämlich nur äußerst gering aus – 0,03 Millionen Menschen sahen weniger zu. Heißt: Man hat beim Publikum, das nicht zur werberelevanten Zielgruppe zählt, zugelegt.

5,30 Millionen Menschen sahen die zweite Ausgabe – RTL hat somit das zweiterfolgreichste Programm des Mittwochs ausgestrahlt. Beim Publikum ab drei Jahren holte die Tanzsendung 16,7 Prozent Marktanteil. Die ab 23.15 Uhr gezeigte Entscheidungsshow, die rund eine Viertelstunde dauerte, holte bei allen Zusehern gute 18,4 Prozent (2,83 Millionen) und 16,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Damit lag sie oberhalb der Werte, die «stern TV» ab 22.15 Uhr einfuhr. Das Magazin tat sich auch in dieser Woche wieder recht schwer. Steffen Hallaschka lag mit den erreichten 15,2 Prozent Marktanteil klar unterhalb des RTL-Schnitts und bleibt auch weiter hinter den Werten zurück, die Günther Jauch seiner Zeit holte. Insgesamt sahen 3,02 Millionen Menschen zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48707
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSitcoms machen RTL II nicht frohnächster Artikel«Grey’s» startet besser als 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung