TV-News

«Wochenshow»-Comeback auf Bewährung

von
Sat.1 bestätigte die Neuauflage: Doch vorerst sollen sich acht Folgen in Konkurrenz mit der ZDF-«heute-Show» beweisen.

Von 1996 bis 2002 hatte Sat.1 in der Zeit des so genannten Comedy-Booms auch mit der Nachrichten-Sketch-Show «Die Wochenshow» sehr gute Einschaltquoten erzielen können, die zunächst weit überdurchschnittlich waren, dann aber immer mehr sanken. Ein Grund waren personelle Veränderungen im Ensemble, das in der Ursprungskonstellation aus Ingolf Lück, Anke Engelke, Marco Rima und Bastian Pastewka bestand. Ab dem 20. Mai 2011 kommt die 2002 eingestellte Sendung zurück: Jeweils freitags um 22.20 Uhr wird Ingolf Lück erneut in die Rolle des Anchormans der «Wochenshow» schlüpfen und mit neuem Ensemble eine weitere Staffel einläuten. Vorerst wird es acht Ausgaben geben. Das bestätigte Sat.1 jetzt in einer Pressemitteilung (wir berichteten).

Nach neunjähriger Pause hofft man bei Sat.1, dass die «Wochenshow» wie in den 90er Jahren den derzeitigen durchschnittlichen Sat.1-Markanteil von 10,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen anheizen kann. Darauf vertraut man aber noch nicht sonderlich. Da aber vorerst nur acht Folgen der neuen «Wochenshow» geplant sind, zeigt sich Sat.1 noch abwartend und möchte zunächst Erfolge sehen. Man lässt der «Wochenshow» acht Wochen lang Zeit, sich mitsamt des neuen Ensembles und der neuen Ausrichtung zu beweisen. Gewissermaßen eine Rückkehr auf Bewährung.

Mit der Wahl des Sendeplatzes hat man sich zudem für eine direkte Konkurrenz mit der «heute-Show» im ZDF entschieden. Diese läuft bei dem öffentlich-rechtlichen Sender normalerweise um 22.30 Uhr und persifliert und kommentiert ebenfalls das Nachrichtengeschehen, wobei die Schwerpunkte hier deutlich auf den politischen Nachrichten und dem Zeitgeschehen liegen. Die «Wochenshow» hat sich inhaltich etwas anders positioniert: Man mache keinen Halt vor den aktuellen Größen der Sportwelt, den bekannten Machern aus Politik und Wirtschaft oder den derzeitigen Ikonen des Boulevards. Parodien, aktuelle Sketche, Originalbilder mit neuen Synchronisationen, Stand-Ups, Live-Performances und Musik-Acts gehören zum Repertoire der neuen «Wochenshow», die freitags durch "den gesamten Comedy-Kosmos" rasen soll.

Beim ZDF hat man bei der «heute-Show» einen langen Atem bewiesen, der sich auszahlt: Mittlerweile kommt die «heute-Show» auf zuletzt 2,39 und 2,32 Millionen Zuschauer und feierte mit 9,7 und 8,8 Prozent Marktanteil bei den Jungen einen Achtungserfolg. Bei allen Zuschauern waren sogar gute 11,6 und 10,0 Prozent Marktanteil gemessen worden. Eine ähnliche Ausdauer wird Sat.1 auch bei der «Wochenshow» aufbieten müssen, hat man das Comeback der «Wochenshow» auf den ehemaligen „Fun-Freitag» gelegt, der zuletzt eher negativ auffiel. Geduld wie bei der «Oliver Pocher Show» wird gefragt sein, denn auch diesem Format hat man eineinhalb Jahre lang eine Chance gegeben. Zwei Monate hat man der «Wochenshow» vorerst eingeräumt.

Kurz-URL: qmde.de/48626
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEurosport 2 zeigt Japan-Benefizspiel livenächster ArtikelZweite Runde: «Mein Mann kann» ab 20. Mai
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung