Forenecho

Wie gefällt das neue «Let’s Dance»?

von
Am Mittwochabend startete die vierte Staffel der Promi-Tanzshow bei RTL. Wie bewerten die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer die Auftakt-Sendung?

RTLs «Let’s Dance» ist zurück – und das mit vielen Änderungen. So wurde beispielsweise die Moderatorin ausgetauscht: «Das Supertalent»-Jurymitglied Sylvie Van der Vaart führt nun gemeinsam mit Daniel Hartwich durch die vierte Runde; zuvor war Nazan Eckes das Gesicht der Sendung. Auch der Sendeplatz ist neu: Fortan läuft die zweistündige Show am Mittwoch um 20.15 Uhr – zum Auftakt hatte sie sogar sehr starke Konkurrenz. Denn sowohl Sat.1 als auch das ZDF setzten auf große Primetimeshows. Geschadet hat dies dem Format aber keineswegs, in der werberelevanten Zielgruppe holte man zufriedenstellende 19,7 Prozent Marktanteil. Doch konnte die Show auch inhaltlich glänzen? Die Quotenmeter.de-Forenuser haben ihre Eindrücke zur ersten Show geschildert.

Fernsehfohlen war mit der Staffelpremiere zufrieden, «Let’s Dance» sei insgesamt gute Unterhaltung, die anders als «Deutschland sucht den Superstar» unterhält, ohne ekelhaft zu werden. „Ich finde Daniel Hartwich weiterhin super und sehr erfrischend in dieser Show. Aber ich mag seine Art ohnehin, auch beim «Supertalent» halte ich ihn für den deutlich besseren Moderator als Schleimsülzer Schreyl. Sylvie van der Vaart gibt sich Mühe, passt aber irgendwie nicht so ganz in die Rolle der Moderatorin. Sie ist sehr zahm, findet alles toll, lacht blöde rum und haut grammatikalische Fehler ohne Ende raus. Dies ist schon etwas blöde auf Dauer“, kritisiert der Forenuser. „Ich habe mit Sylvie van der Vaart als Moderatorin Schlimmes erwartet, aber es kam wesentlich schlimmer. Entschuldigung, aber das geht gar nicht! Sie kann nicht wirklich gut Deutsch sprechen und dann noch dieses stupide Grinsen und das ständige Du. Gerade in einer Show, die auf ihre Etikette so viel Wert legt, da selbst das Publikum Abendkleidung tragen muss, sollte auf so etwas achten. Ansonsten finde ich die Kandidatenauswahl diesmal reichlich belanglos. Da war in der letzten Staffel mehr "Pfeffer" drin. Zusätzlich finde ich den Sendetag mehr als unglücklich und früher gab es die Entscheidung auch noch während der Sendung. Schade!“, hat jojoxyz eine ähnliche Ansicht der Dinge.

„Die neue Jury finde ich noch sehr gewöhnungsbedürftig. Die Dame [Anmerkung der Redaktion: Motsi Mabuse] ist in Ordnung, aber der neue Juror, Roman Frieling, ist für mich ein absolutes "No Go". Unsympathisch, unlustig und in (in)kompetent. Irgendwie glaube ich immer ein Stirnrunzeln von den anderen entdeckt zu haben. "Was redet der da eigentlich?" Glööckler und Llambie waren wie gewohnt. Ebenfalls negativ stieß mir allerdings auf, dass ich immer das Gefühl hatte, der "Neue" und Llambie versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen...“, bewertet The Rock die neue Jury. „Die Jury finde ich super besetzt“, meint hingegen nachtschatten. Zwar sei Frieling noch etwas eigen. Insgesamt scheine die Jury aber einen kompetenten Eindruck zu machen.

Über die Kandidaten hat Fernsehfohlen ebenfalls etwas zu sagen: „Gut fand auch ich überraschenderweise die beiden Pummelchen Maite und Moritz, von denen ich es im Vorfeld nicht unbedingt erwartet hätte. Nun gut, Moritz kannte ich ohnehin nicht weiter, also hatte ich da auch keine Erwartungen. Auch Liliana Mätthäus gefiel mir überraschend gut. Das wäre meine Top 3. Die Schwächsten waren für meine Begriffe Regina Halmich, Schlagersängerin Beck und natürlich Thomas Karaoglan. Beim Letztgenannten hatte ich das Gefühl, da tanzt einfach jemand wie in der Dorfdisco, was ja ganz nett sein kann, aber für diese Ansprüche natürlich keinesfalls reicht. Und wie er die Tänzerin durch die Gegend geschleudert und eine One-Man-Show abgezogen hat, fand ich dann auch leicht widerwärtig. Rausfliegen wird aber vermutlich die Schlagersängerin Kristina Bach“, äußerte sich der Forumsteilnehmer unmittelbar nach Ende der Live-Show. Die Entscheidung fiel dann um kurz vor Mitternacht, Regina Halmich musste sich als erste von zehn Prominenten von der großen Tanzbühne verabschieden. Während TiMe von Halmichs Ausscheiden überrascht ist, hält sich das Mitleid von TheDarkGiant in Grenzen: „Die Halmich ist vor allem unfassbar unsympathisch. Ich kann die ueberhaupt nicht leiden.“

Kurz-URL: qmde.de/48624
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Spreewaldkrimi: Die Tränen der Fische»nächster ArtikelFreitags: «Wochenshow» startet im Mai

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung