Quotennews

Sat.1-Vorabend kommt unter die Räder

von
Mit gleich fünf Folgen der «Dreisten Drei» hat Sat.1 am Samstagvorabend nicht punkten können. Und auch in der Primetime sah es nicht sonderlich gut aus.

Am vergangenen Donnerstag hat Sat.1 erstmals Veränderungen im Programm am Samstagvorabend verkündet. Nur einen Tag später warf der Sender diese Änderungen aber schon wieder über den Haufen. «Stars & Stories» sowie die «VIP Charts» und die «Welt der Superreichen» gibt es seit diesem Wochenende nicht mehr zu sehen. Stattdessen setzt der Sender auf fünf Folgen der Sketch-Comedy «Die dreisten Drei». Wirklich gut sah es aber auch damit nicht aus, die Marktanteile lagen nur im einstelligen Bereich.

Die erste Folge um 17.30 Uhr wurde von 960.000 Menschen gesehen, der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen belief sich auf 8,2 Prozent. Die zweite Ausgabe steigerte sich leicht auf 1,06 Millionen Zuschauer, beim Gesamtpublikum wurden, ebenso wie eine halbe Stunde zuvor, nur 5,7 Prozent gemessen. Beim jungen Publikum ging es sogar auf 7,4 Prozent hinab.

Und auch mit den weiteren drei Folgen der Sketch-Comedy kann Sat.1 nicht zufrieden sein. Die Zuschauerzahl schwankte zwischen 1,22 und 1,31 Millionen. 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war das höchste der Gefühle, für die Sendung um 19.30 Uhr lief es mit 6,8 Prozent besonders schlecht. Der Spielfilm «Die Braut, die sich nicht traut» versammelte um 15.23 Uhr dagegen schon 1,03 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten, in der Zielgruppe wurden exakt zehn Prozent gemessen.

Auf diesem Niveau lagen in etwa auch die Wiederholungen von «Der letzte Bulle» und «Danni Lowinski» am Nachmittag. Annette Frier kam ab 14.21 Uhr auf 970.000 Zuschauer sowie 10,6 Prozent in der Zielgruppe, während «Der letzte Bulle» zuvor noch 1,08 Millionen Menschen begeisterte. 10,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten sprangen dabei heraus.

Mit einem Tagesmarktanteil von neun Prozent in der Zielgruppe musste sich Sat.1 am Samstag noch hinter RTL, dem ZDF und ProSieben einreihen. Dafür verantwortlich war sicherlich aber nicht nur die Daytime, denn auch am Abend lief es schlecht. So kam der Film «Neues vom Wixxer» nur auf neun Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, 1,77 Millionen Menschen schalteten insgesamt ein. «Criminal Minds» blieb im Anschluss bei 9,5 Prozent hängen. Erst «Navy CIS» kam ab 23.08 Uhr auf 1,87 Millionen Zuschauer sowie gute 12,9 Prozent beim jungen Publikum.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48618
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSPORT1: „Ausbau der News-Strecken ein wichtiger Punkt“nächster ArtikelKnut-Doku mit verhaltenen Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung