Quotennews

Mehr als zehn Millionen sehen Deutschland-Sieg

von
Fast jeder dritte Zuschauer hat sich am Samstagabend das EM-Qualifikationsspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft im ZDF angesehen.

Mit einem deutlichen 4-0-Sieg gegen Kasachstan hat sich die deutsche Nationalmannschaft drei Punkte in der EM-Qualifikation gesichert. Und auch wenn das Spiel, vor allem in der zweiten Halbzeit, nicht wirklich spektakulär war, reichte es dennoch mit Abstand für den Tagessieg in beiden wichtigen Zuschauergruppen. So schalteten insgesamt im Schnitt 10,14 Millionen Menschen ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 30,9 Prozent. Damit sah fast jeder dritte Zuschauer den Sieg der deutschen Kicker im ZDF.

Ebenfalls richtig gut lief es bei den Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Aus dieser Altersklasse schalteten nämlich 3,68 Millionen Menschen ein, dies entsprach einem starken Marktanteil von 29,9 Prozent. Schon die Vorberichterstattung unterhielt ab 19.25 Uhr 5,93 Millionen Menschen. 20,6 bei allen und 18,8 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern waren die Folge. Beim «aktuellen sportstudio» informierten sich nach dem Spiel noch 3,51 Millionen Menschen über die weiteren Ergebnisse in der EM-Qualifikation. Insgesamt kam das ZDF auf 14,5 Prozent Marktanteil und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 13,3 Prozent sehr gut.

Das Erste konnte mit diesen Quoten natürlich nicht mithalten, wenngleich es für die Jubiläums-Ausgabe des «Musikantenstadls» recht ordentlich lief. 4,12 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten «30 Jahre Musikantenstadl» ein, dies führte zu einem Marktanteil von 13,2 Prozent. Bei der Sendung handelte es sich übrigens um die Ausgabe, die vor etwa zwei Wochen wegen der Japan-Katastrophe aus dem Programm genommen wurde. Die Aufzeichnung der Show fand damals trotzdem statt. Beim jungen Publikum landete das Erste ohne Überraschung bei nur 3,1 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48615
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStarke «Twilight»-Quoten in Österreichnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 26. März 2011
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung