Vermischtes

ZDF-Intendant Schächter: ‚Wollen starker, klarer Absender sein‘

von
In seiner Eröffnungsrede bei den Mainzer Tagen der Fernsehkritik sprach Markus Schätzer auch von einer neuen ZDF-Reihe mit dem Titel «Das Schwert Gottes».

Dass Fernsehen und Internet mittlerweile oftmals verschmelzen, ist nicht nur ein sehr aktuelles Thema, sondern steht doch auch bei den Mainzer Tagen der Fernsehkritik auf der Tagesordnung. Denn gerade auch die jüngsten Ereignisse aus Japan, Libyen oder Ägypten zeigten, wie wichtig das Internet mittlerweile auch für die Berichterstattung im Fernsehen geworden ist. In seiner Eröffnungsrede machte ZDF-Intendant Markus Schächter darauf aufmerksam, dass welchen Stellenwert das Internet für das Fernsehen hat und nahm auch seinen Sender in die Pflicht.

Wissen und Verstehen seien das „schlagende Herz“ des Internets, so Schächter bei den Mainzer Tagen der Fernsehkritik. Gerade der Einzelne erhalte durch das Internet mehr Macht, sagte der ZDF-Intendant. „Sind wir klüger geworden?“, fragte Schächter, der gleichzeitig ein Verfechter der neuen Medien ist. Wissen sei zwar jederzeit erreichbar, meinte Schächter, so wie es schon einst Bill Gates Mitte der 90er Jahre auf den Mainzer Tagen der Fernsehkritik ausgedrückt hatte. Der Einzelne sei nunmehr jedoch eher „hilfloser als klüger“, hatte der ZDF-Intendant erkannt. „Die Vielzahl an Wissen ist anonym, frei verfügbar und gewissermaßen beliebig“, bekräftigte Schächter in Mainz.

Entsprechend nahm er auch das ZDF in die Verantwortung: „Für uns wird es wichtig sein, ein starker, klarer Absender zu sein. Den Menschen zu befähigen, aus einem Reichtum an Informationen individuelles Wissen zu machen und souverän zu handeln, ist eine unserer großen Aufgaben“, beschrieb Schächter. Spiel, soziale Kommunikation und Kommerz stünden im Zentrum der so genannten Neuen Medien. „Wissensinhalte laufen am Rande mit - und dennoch können sie ein Gewinner dieser Medienrevolution sein. Wenn die Medien die Menschen nicht zum Handeln und Urteilen befähigen, bleibt unsere Wissensgesellschaft eklatant unter ihren Möglichkeiten“, so Schächter. Wissen solle befähigen, Zusammenhänge zu verstehen und sinnvoll an der Gesellschaft teilzunehmen. „Unsere Programme, egal ob am Fernsehschirm oder im Netz, können als Massenmedium jedem eine Handlungshilfe sein“, betonte der ZDF-Intendant. In diesem Zusammenhang blickte er auch auf Formate wie «Die Deutschen» oder die Reihe «Terra X» im ZDF. Letzteres erreiche mit veränderter Erzählweise mehr Zuschauer als noch vor zehn Jahren und werde zudem von überdurchschnittlich vielen jungen Zuschauern gesehen.

Für den August 2011 kündigte Intendant Schächter eine weitere neue ZDF-Reihe namens «Das Schwert Gottes» an. Sie soll vom Heiligen Krieg zwischen der christlichen und der islamischen Kultur erzählen. „Wenn wir dabei unsere Zuschauer emotional einbeziehen, ist es durchaus möglich, Schneisen des Wissens in den Dschungel der Information zu schlagen“, beschrieb Schächter.

Kurz-URL: qmde.de/48493
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZietlow & Bechtel: «Big Brother» startet im Mainächster ArtikelRTL bringt «Vermisst» zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung