Quotennews

«Cobra 11» mit Topquote, «Bones» schwächer

von
Obwohl die Actionserie viele Zuschauer holte, fiel «Bones» hinter den Senderschnitt zurück. Bei «CSI» machte es die Wiederholung besser als das Original.

Im vergangenen Jahr nahm RTL eine Veränderung an seinem Donnerstagsprogramm vor, um sich den Entwicklungen des Zuschauerverhaltens anzupassen: «Bones» tauschte den Sendeplatz mit «CSI» und läuft seither eine Stunde früher. Dabei ist auch beim Start der neuen Folgen beider Serien in der vergangenen Woche geblieben, nun tut sich «Bones» um 21.15 Uhr trotz starkem Vorprogramm allerdings ebenfalls schwer. Mit 16,9 Prozent in der Zielgruppe wurde der Senderschnitt verfehlt.

Dabei gab «Alarm für Cobra 11» eigentlich den perfekten Vortrieb. Mit 21,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief die deutsche Actionserie noch besser als zum Staffelauftakt, 2,85 Millionen junge Menschen sahen zu. Die letzte Staffel war im Frühjahr nie über die 20-Prozent-Marke gekommen. Insgesamt wurden nun sogar 5,20 Millionen Zuschauer registriert, was einen guten Marktanteil von 15,3 Prozent zur Folge hatte.

Für «Bones» blieben allerdings nur 3,84 Millionen Zuschauer dran, weit über eine Million schaltete ab. Der Marktanteil fiel entsprechend niedriger aus und lag bei 12,0 Prozent und damit unter dem Senderschnitt. Aus der jungen Zielgruppe sahen 2,24 Millionen zu. Solch niedrige Werte erzielte die Serie im Vorjahr erst, als «Alarm für Cobra 11» im Vorprogramm dem schwächelnden und nach der Staffel eingestellten «Lasko» weichen musste.

Eine neue Folge von «CSI» fiel mit 16,4 Prozent Marktanteil in der umworbenen Zielgruppe deutlich hinter das Ergebnis der letzten Woche zurück, als 19,4 Prozent erzielt worden waren. 1,65 Millionen junge Zuschauer sahen zu, insgesamt waren es 3,16 Millionen. Erst die Wiederholung im Anschluss konnte mit 20,1 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern wieder voll überzeugen. Hier waren insgesamt noch 2,55 Millionen dran geblieben, 1,31 Millionen aus der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48423
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBlick auf Vettel: Sky richtet Schwarz-Rot-Gold-Kanal einnächster ArtikelNBC verlängert «Office» & «Parks»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung