Quotennews

Mega-Beben: Mega-Quoten für n-tv

von
Am Vormittag lag der Kölner Nachrichtensender klar vor N24. Auch der Berliner Kanal kann mit den gemessenen Werten aber sehr zufrieden sein.

Das Mega-Beben und der nachfolgende Tsunami bestimmte die Nachrichtenlage am Freitag. Am Morgen kamen die ersten Meldungen nach Deutschland, ab kurz nach sieben Uhr änderten die großen Nachrichtensender ihr Line-Up und präsentierten Sondersendungen. n-tv berichtete durchgehend live, N24 setzte teilweise auch auf aufgezeichnete Parts in seinen Sondersendungen. n-tv war insgesamt erfolgreicher als der Berliner Sender.

Die 8.00 Uhr Nachrichten von N24 erreichten zum Beispiel 90.000 Zuschauer ab drei Jahren – bei allen kam die Sondersendung auf 2,1 Prozent Marktanteil; in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden 2,0 Prozent erzielt. N-tv war wenige Minuten schon deutlich gefragter: Ab 8.30 Uhr kam eine knapp halbstündige Sondersendung auf 0,27 Millionen Zuseher ab drei Jahren und einen Marktanteil von 5,7 Prozent. Bei den Umworbenen holte das Special sogar 6,6 Prozent und lag somit weit vor dem Mitbewerber N24.

Aber auch die N24 Nachrichten verbesserten ihre Zuschauerzahlen im Laufe des Morgens. Die 9 Uhr-Nachrichten holten in der Zielgruppe 4,7 Prozent, 0,19 Millionen Menschen sahen die Berichterstattung über die Katastrophe in Japan. Ab 10.00 Uhr war das Informationsbedürfnis bei n-tv noch größer: Das einstündige News-Special interessierte 0,46 Millionen Menschen, die durchschnittliche Quote lag bei insgesamt 7,8 Prozent. 0,19 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, hier wurde ein Marktanteil von 7,4 Prozent ermittelt.

Im Laufe des Nachmittags sendeten auch größere Sender lange Specials, die meisten Bundesbürger hatten sich bis zum Abend bereits informiert. Dann sickerten erste Meldungen durch, dass es massive Probleme in einem Atomkraftwerk gibt. Von Explosionen – wie heute morgen – war allerdings noch keine Rede. Es ging eher um einen problematischen Druckanstieg. N24 und n-tv hatten mit ihren Sondersendungen um 20.00 Uhr aber weniger Zuschauer, hier lagen ARD und ZDF klar in Front. 0,31 Millionen Menschen informierten sich bei N24, in der Zielgruppe kam der Berliner Kanal auf 1,6 Prozent Marktanteil. Die 20.00 Uhr-Sondersendung von n-tv holte im Schnitt 0,22 Millionen Zuschauer (0,7 % insgesamt) und 1,2 Prozent beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren.

Im Tagesschnitt war n-tv etwas erfolgreicher als N24: Der Kölner Sender kam auf drei Prozent Marktanteil, während bei N24 nur 2,6 Prozent gemessen wurden. Beide Kanäle holten auf Grund der tragischen Geschehnisse aber weit bessere Ergebnisse als an normalen Nachrichtentagen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48304
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSportdigital zeigt Pokal-Spiele aus Holland und der Türkeinächster ArtikelDie Kritiker: «Danni Lowinski» (2x01)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung