Quotennews

Durchwachsener Abend: «Die ultimative Chartshow» schwach

von
Auch Jauchs «Wer wird Millionär?» hatte bei RTL den drittschlechtesten Wert der aktuellen Staffel verzeichnet.

Die Quiz-Show «Wer wird Millionär?» schwächelte am Freitagabend beim jungen Publikum. Die Sendung mit Günther Jauch brachte es ab 20.15 Uhr bei RTL durchschnittlich nur auf 1,88 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Mit nur 15,7 Prozent Marktanteil der Werberelevanten hatte die Quiz-Sendung eines der schlechtesten Ergebnisse der aktuellen Staffel verbuchen müssen. Schlechter liefen zuletzt nur zwei Ausgaben im Oktober 2010: Am 8. Oktober hatte man 15,3 Prozent Marktanteil der Jungen erzielt, am 29. Oktober waren es gar nur 14,7 Prozent Marktanteil der Umworbenen. Nicht mehr als 1,82 und 1,69 Millionen Junge hatten damals eingeschaltet.

Insgesamt kam «Wer wird Millionär?» am Freitagabend bei allen Zuschauer aber dennoch auf ein ordentliches Ergebnis: 5,56 Millionen Bundesbürger schauten das Format mit Günther Jauch. Beim Gesamtpublikum wurden ordentliche 16,9 Prozent Marktanteil gemessen. Im Anschluss lief es für RTL aber noch schlechter. Denn «Die ultimative Chartshow – Die erfolgreichsten Evergreens» wollten insgesamt nur 2,72 Millionen Menschen sehen. Die Musik-Show mit Oliver Geissen scheiterte also auf ganzer Linie. Denn mit nur 10,8 Prozent Marktanteil hatte man beim Gesamtpublikum einen miesen Wert eingefahren.

Nicht viel besser lief es auch bei den jungen Zuschauern: «Die ultimative Chartshow – Die erfolgreichsten Evergreens» hatten 1,58 Millionen Menschen im Alter von 14 bis 49 Jahren gesehen. Damit waren es genau 300.000 Zuschauer weniger als noch bei Jauchs «Wer wird Millionär?». Das schlug sich auch auf den Marktanteil nieder, denn nur 15,4 Prozent wurden bei den Jungen gemessen. Ein durchwachsener Abend also für RTL, das am Ende aber dennoch einen Tagesmarktanteil von 20,2 Prozent verbuchen konnte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48299
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQamS: DARUM ist «Two And A Half Men» so erfolgreich!nächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 11. März 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung