Post an...

Hallo liebe Maus!

von
1971 – Das ist ein Jahr. Und in dem wurdest Du geboren.
Heute ist 2011. Rechnet man 2011 minus 1971, erhält man…3 hin, 1 im Sinn…40!
Also bist Du 40 Jahre alt. Klingt komisch, ist aber so!
Und weil Du am 7. März zum ersten Mal auf Sendung warst, war dein Geburtstag also am Montag. Montag, das ist der erste Tag einer Woche und eine Woche, das sind siiiieeben lange Tage hintereinander.

„Lach- und Sachgeschichten“ heißt der Untertitel Deiner eigenen Sendung. Und so hieß die Sendung ansich schon, bevor es Dich gab. Die ist nämlich schon 10 Monate gestartet, bevor Du hinzukamst. Die Isolde Schmitt-Menzel hat Dich damals dann für die Sendung erfunden und gezeichnet. Und seitdem verbindest Du die lustigen und lehrreichen Sachgeschichten und Zeichentrickkurzserien miteinander.

Der blaue Elefant und die gelbe Ente sind Deine Freunde. Und die sind im Laufe der Jahre zu Dir gestoßen. Der Armin Maiwald, der Christoph Biemann und der Ralph Caspers sind nicht nur Deine Sprecher. Neiiin. Die kümmern sich auch gaaanz toll um die Inhalte Deiner Sendung. Und die wiederum interessieren dann nicht nur Kinder, also Dein Zielgruppenpublikum, sondern auch viiieeele Erwachsene. Einige von denen sind sogar Lehrer! Und die machen in so genannten Schulen Unterricht, in dem die Kinder meistens nur die Hälfte von dem lernen und verstehen, was sie bei Dir erfahren können und der obendrein auch noch doppelt so langweilig ist.

Obwohl: Spannend bist Du ja auch nicht gerade. Aber nett und lustig uuund lehrreich. Und genau deshalb bist Du nicht nur die einzige Maus, die eine eigene Fernsehsendung hat und schon sooo lange lebt, sondern sogar das Bundesverdienstkreuz, das Bambi und den Adolf-Grimme-Preis bekommen hat.

Du weißt gar nicht, was das ist?! Macht nix.

Sind alles suuuper Staubfänger im Regal. Und wie der Staub dahin kommt, hast Du ja bestimmt auch schon mal irgendwann irgendwie erklärt. Ebenso, wie die Kirche 1971 mal erklärt hat, dass sie findet, dass Du abgesetzt – also der Mausefalle zum Opfer fallen müsstest, weil die Kinder und ihre Eltern Dich gucken und sie nicht mehr besuchen. Da war die Kirche gaaanz traurig. Heute ist sie das immer noch – aber aus noch anderen Gründen.

Apropos: Der Stefan Raab hat Dir zur 1000. Sendung mal ein Lied gesungen, in dem Du kamst. Erwachsene könnten den Satz jetzt auch falsch verstehen. Aber das ist eine andere Geschichte und die erkläre ich Dir (unter vier Augen) beim nächsten Mal. Also: Glückwunsch zum Geburtstag. Mach weiter so. Wir freuen uns alle auf gaaanz viiieele neue Sachgeschichten von Dir und Deinem Team. In den nächsten 40 Jahren.

Und zum Schluss habe ich nochmal eine totaaal interessante Frage an Dich: Hast Du mich jetzt überhaupt verstanden? In Deinen Sendungen bist Du ja immer sprachlos.

Trotzdem: Du kannst dank Deinem Team toll erklären. Und unterhalten.

Gaaanz liebe Grüße,
Dein Gregor

DAS WAR „MAUS“-ERKLÄRUNGS-DEUTSCH !

Mehr zum Thema... Die Sendung mit der Maus
Kurz-URL: qmde.de/48290
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«CSI» und «The Mentalist» gewinnen Zuschauer hinzunächster ArtikelDie Kritiker: «Der letzte Bulle: Mord auf Distanz» (2x01)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung