TV-News

Leichtathletik-WM: ARD und ZDF für Gespräche bereit

von
Doch aufgrund einer langen Planungsphase bleibt nicht mehr viel Zeit: Bis 25. März muss eine Entscheidung herbeigeführt werden.

Nachdem ARD und ZDF angekündigt hatten, die Leichtathletik-Weltmeisterschaft nicht live zu übertragen, stieß dies beim Deutschen Leichtathletikverband auf wenig Gegenliebe. Jetzt haben die Öffentlich-Rechtlichen zu Klärungsgesprächen bereit erklärt, weshalb die Leichtathleten die Hoffnung auf Live-Bilder aus Südkorea und Russland noch nicht aufgegeben haben (wir berichteten). „Natürlich sind ARD und ZDF zu weiteren Gesprächen bereit“, bestätigte jetzt ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky im „Tagesspiegel“.

Vielmehr noch bestätigte er, dass das Angebot von ARD und ZDF diesmal unter dem der vergangenen Weltmeisterschaft lag. Die Weltmeisterschaften in Daegue oder in Moskau seien mit jenen, die zuletzt in Berlin stattfanden nicht zu vergleichen, so Balkausky. „Damals hatte die Kirch-Mediengruppe ganz massiv dagegen geboten und wollte sich die Rechte sichern“, erklärte der ARD-Sportkoordinator in der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“. Außerdem habe der Leichtathletik-Weltverbandes IAAF die Rechte nun an eine Sportrechteagentur übertragen. Die schwedische Agentur IEC haben die Verhandlungen jedoch noch nicht wieder aufgenommen.

Wie Balkausky betonte, bleibe nicht mehr viel Zeit, da aufgrund einer langen Planungsphase spätestens bis zum Stichtag des 25. März 2011 eine Entscheidung gefallen sein müsse. Der Leichtathletik-Weltverband signalisierte immerhin, auf die öffentlich-rechtlichen Sender zugehen zu wollen. Auch an der Fußball-Bundesliga ist die ARD weiter interessiert. „Für uns ist ganz klar, dass wir die «Sportschau» weiterhin haben wollen und dass sie auch ein wichtiges Gut für die Bundesligavereine ist. Warten wir mal ab, wie die Ausschreibung am Ende aussehen wird“, kommentierte Balkausky.

Mehr zum Thema... ARD Sportschau ZDF TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/48261
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLowe steht für «Two and a Half Men» nicht zur Verfügungnächster Artikel«Eureka» & «Human Target» kehren zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung