Quotennews

«Wollersheims» und «Mädchengang» verlieren Zuschauer

von
Für die dritte Serie der RTL-II-Familiendokus wird es ungemütlich. Auch der Abwärtstrend der «Mädchengang» setzte sich fort.

Ist das Familien-Dokusoap-Franchise schon zwei Monate nach dem verheißungsvollen Start wieder am Ende? Nachdem der Nachfolger «Die Wollnys» des grandios gelaufenen «Die Geissens» schon ein wenig strauchelte, gelang dem dritten Ableger «Die Wollersheims - Eine schrecklich schräge Familie» in der letzten Woche nicht einmal ein ordentlicher Start. In Folge zwei gaben die Einschaltquoten noch einmal nach. Mit nur noch 5,0 Prozent in der Zielgruppe lag die Reihe nun deutlich unter dem Senderschnitt.

60.000 junge Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren waren nach der Pilotfolge nicht mehr zurückgekehrt, sodass die Reichweite in der Zielgruppe auf 650.000 gefallen war. So wenige Zuschauer hatten «Die Wollnys», die zuvor auf demselben Sendeplatz liefen, nie. Das gilt auch für das Gesamtergebnis. Bei allen Zuschauern ab drei Jahren fiel die Reichweite unter die magische Million-Marke bis auf 930.000. Der Marktanteil nahm mit nur noch 2,7 Prozent selbst für RTL-II-Verhältnisse extrem niedrige Dimensionen an.

Auch für «Die Mädchen-Gang» gab es erneut keine guten Nachrichten. In der dritten Woche verlor die zweite Staffel der Dokusoap erneut zahlreiche Zuschauer, nur noch 1,02 Millionen sahen zu, davon 760.000 aus der Zielgruppe. Dort konnte sich die Serie mit 6,0 Prozent Marktanteil immerhin noch auf akzeptablem Niveau halten. Das Gesamtergebnis fiel mit 3,1 Prozent allerdings schwach aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48202
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJunges Publikum meidet Karneval im Erstennächster Artikel«Rach»-Wiederholung ruiniert den Abend

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung