Quotennews

«Donna Leon» schlägt Karneval im ZDF

von
Mit der Karnevals-Sendung «Typisch Kölsch» hat das ZDF richtige gute Quoten eingefahren. Für die Krimi-Reihe «Donna Leon» im Ersten lief es aber noch ein bisschen besser.

Wie schon in den vergangenen Jahren hat das ZDF auch 2011 mit der Karnevals-Sendung «Typisch Kölsch» ein Millionenpublikum angelockt. Das Bild ist dabei das gleiche wie bereits in den anderen Sendungen zum Thema Karneval: Insgesamt sind die Zuschauerzahlen richtig gut, beim jungen Publikum gibt es noch Potential zur Verbesserung. «Typisch Kölsch» landete am Samstag bei 4,56 Millionen Zuschauern, der Marktanteil lag bei erfreulichen 14,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich das ZDF mit 3,7 Prozent begnügen.

Für die Krimi-Reihe «Donna Leon» im Ersten lief es sogar noch besser als für die Karnevals-Sendung. 4,69 Millionen Menschen bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender 14,8 Prozent Marktanteil. 700.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten außerdem für 5,9 Prozent beim jungen Publikum.

Richtig stark präsentierte sich einmal mehr die «Sportschau» im Ersten. Die Zusammenfassung des 25. Spieltages der Fußball-Bundesliga kam auf 27,4 Prozent Marktanteil bei den Zuschauen ab drei Jahren, durchschnittlich schalteten 6,71 Millionen Menschen ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 23,9 Prozent gemessen, genau zwei Millionen Menschen in diesem Alter verfolgten die «Sportschau».

Im ZDF musste das «aktuelle sportstudio» ab 23 Uhr wieder deutliche Verluste im Vergleich zur Vorwoche hinnehmen. 2,31 Millionen Zuschauer bedeuteten 12,2 Prozent Marktanteil, beim jungen Publikum kam die Sendung auf 7,5 Prozent. In der vergangenen Woche schalteten noch 900.000 Menschen mehr ein, damals sorgte das Topspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund für die starken Werte.

Am Ende des Tages landete das Erste mit einem Tagesmarktanteil von 18,0 Prozent deutlich vor dem ZDF (10,7 %). Zu diesem Ergebnis trugen auch die Wintersport-Übertragungen bei, die das Erste über den ganzen Tag hinweg zeigte. So kam der Biathlon-Sprint der Damen zur Mittagszeit auf 4,10 Millionen Zuschauer und 31,3 Prozent Marktanteil. Das Skispringen der Nordischen Ski-WM wusste ebenfalls mit 23,4 Prozent zu überzeugen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48174
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFiese Quoten für Funny Moviesnächster Artikel«Cobra 11»-Star Erdogan Atalay: ‚Legen Wert auf das Inhaltliche‘

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung