TV-News

Für die Jungen: ARD gibt Millionen für Boxen aus

von
Mehr als 50 Millionen Euro stellt der Sender für die Übertragungen am Samstagabend zur Verfügung. Das Ziel: Junges Publikum soll angelockt werden.

«Deutschland sucht den Superstar», «Das Supertalent» und «Schlag den Raab» - so heißen derzeit die Hits am Samstagabend, die beim jungen Publikum für sehr hohe Quoten sorgen. Zudem erwiesen sich auch Boxkämpfe bekannter Sportler immer wieder als Zuschauererfolg. Jüngst punktete Sat.1 beispielsweise mit Felix Sturm. Das hat auch die ARD genau analysiert und will nun – anders als das ZDF, das aus den Boxübertragungen ausgestiegen ist, viel Geld in weitere Boxabende investieren.

Der Spiegel berichtet, dass die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt zwischen 2013 und 2015 54 Millionen Euro bereit stellen möchte, um an neue Übertragungsrechte zu kommen. Es handele sich „mit Blick auf die jüngeren Zuschauer um ein gutes Ergebnis für das Erste Programm“, heißt es laut dem Nachrichtenmagazin in einer Beschlussvorschlage des MDR.

Durch Boxübertragungen soll beispielsweise der Audience Flow am Samstag optimiert werden. Als Beispiel wird hier «Das Wort zum Sonntag» genannt. Die Kurzpredigt kommt auf deutlich höhere Zuschauerzahlen, wenn sie innerhalb einer Boxübertragung ausgestrahlt wird, obwohl beide Inhalte kaum unterschiedlicher sein könnten.

«Das Wort zum Sonntag» hat normalerweise knapp zwei Millionen Zuschauer, an besagtem Abend kam das Format aber auf rund dreieinhalb Millionen. Auch insgesamt täte dem Ersten etwas mehr Aufmerksamkeit am späteren Samstagabend gut; wenngleich die Quoten auch derzeit nicht schlecht sind.

Kurz-URL: qmde.de/48165
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 4. März 2011nächster ArtikelCBS verlängert «How I Met Your Mother» bis 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung