Köpfe

Lierhaus soll 50 Sendungen im Jahr moderieren

von
Bei einer Präsentation zur ARD-Fernsehlotterie, deren Botschafterin Lierhaus wird, wurden Details der Zusammenarbeit bekannt.

Die ehemalige «Sportschau»-Moderatorin Monica Lierhaus tritt als Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“ die Nachfolge Frank Elstner an. Zusammen mit dem Geschäftsführer der ARD-Fernsehlotterie hat Lierhaus per Videobotschaft in Hamburg jetzt das neue Werbekonzept präsentiert. Vorerst soll nur mit Anzeigen und Plakaten geworben werden. Jährlich etwa 50 Sendungen zur Ziehung der Wochengewinner wird Monica Lierhaus später moderieren. Schrittweise soll dann die Zusammenarbeit von der ehemaligen «Sportschau»-Moderatorin und der ARD-Fernsehlotterie ausgebaut werden, bekräftigte Kipper.

Sie habe in den vergangenen zwei Jahren selbst erfahren, wie wichtig Hilfe in schwierigen Lebenssituationen sei, sagte Monica Lierhaus anlässlich der Präsentation per Video. Sie sieht ihr Engagement als Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“ eng verknüpft mit ihrem persönlichen Schicksal. „Ich möchte weitergeben, was ich bekommen habe: neuen Lebensmut“, sagte Lierhaus, die bei der Präsentation nur zugeschaltet war, da sie sich derzeit weiteren Reha-Behandlungen unterzieht. Bei einer Operation im Januar 2009 wurde sie wegen Komplikationen in ein künstliches Koma versetzt, in dem sie vier Monate lang verweilte, und verlor ihre Sprech- und Bewegungsfähigkeit. Ihre Genesung zeige eine „kontinuierliche Verbesserung“, so Kipper. Mit ihrem ersten Auftritt rechnet man „im Frühjahr“. Genau steht das aber noch nicht fest.

Vor kurzem war sie bei der Verleihung der «Goldenen Kamera» aufgetreten, um sich den Ehrenpreis abzuholen - machte zudem in ihrer Dankesrede ihrem langjährigen Lebensgefährten Rolf Hellgardt einen Heiratsantrag. Die Tätigkeit von Monica Lierhaus als ARD-Fernsehlotterie-Botschafterin hatte in der letzten Zeit jedoch zunehmend Kritik geerntet, als bekannt wurde, dass sie dafür rund 450.000 Euro bekommen soll (wir berichteten). Sie äußerte sich hierzu nicht. „Trotz des Gegenwinds, den wir in den vergangenen Wochen auch erfahren haben, ist Monica Lierhaus die beste Botschafterin für die ARD-Fernsehlotterie“, kommentierte indes Geschäftsführer Christian Kipper. Ansonsten gab es keine Kommentare zum Lierhaus-Honorar, man habe Stillschweigen vereinbart. Eine Empörung in der Öffentlichkeit habe man gespürt, bekundete Kipper weiter, die Anzahl der Kündigungen bei der ARD-Fernsehlotterie sei aber „überschaubar“, wenngleich Kipper sie bedauert.

Mehr zum Thema... Goldenen Kamera Lierhaus
Kurz-URL: qmde.de/48135
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelYou Are Cancelled: «The Philanthropist»nächster Artikel«Idol» brilliert, «Top Model» verliert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung