17 Fragen

17 Fragen an Josefine Preuß

von
Die frühere «Türkisch für Anfänger»-Schauspielerin ist am Donnerstag im Ersten in «Im besten Alter» zu sehen.

Was haben sie vor zehn Jahren gemacht?
Mal überlegen, Februar 1991..? Die Schulbank gedrückt.

Wo sehen Sie sich in einem Jahrzehnt?
Gesund mit Mann, Kind und Kegel. Beruflich kann ich‘s nicht sagen, würde ich auch nicht wollen. Nicht, dass ihr in 10 Jahren noch mal fragt und es sieht ganz anders aus.

Nennen Sie eine beachtenswerte Person aus dem 20. Jahrhundert...
Nelson Mandela.

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen? Und wie bewerten Sie es?
„Liebesdiener“ von Julia Franck. Habe es zum Geburtstag geschenkt bekommen und jetzt im Urlaub gelesen. Stille Poesie in einer großen Geschichte.

Wie und wo informieren Sie sich über die aktuellen Geschehnisse in der Welt?
Allgemein in den Medien, Zeitungen, Internet..

Nennen Sie uns Ihr liebstes Hobby…
Erleben.

Möchten Sie uns einen Schwank aus Ihrer Jugend erzählen?
Nö.

Welches Essen hat Ihre Mutter am besten zubereitet?
Gratins.

Nennen Sie uns bitte einen Geheim-Tipp des deutschen Fernsehens!
Bräuchte ich gerade selber nen guten Tipp.

Bei welcher Fernsehsendung verlassen Sie das Wohnzimmer?
Bei Sendungen mit C-Z Promis, also eigentlich bei jeder.

Bei welchem Promi würden Sie zum Autogrammjäger werden?
Viele die es leider nicht mehr gibt, Klaus Kinski zum Beispiel.

Welches Instrument wollten Sie immer beherrschen?
Violine, habe es auch einige Jahre versucht. Musste mir aber eingestehen, dass es auch unmusikalische Menschen gibt.

Von welchem Song wollen Sie morgens geweckt werden?
Songs von Jack Johnson oder Sade.

Welche Fernsehsendung wird Ihrer Meinung nach unterbewertet?
Kulturmagazine.

Welche politische Entscheidung würden Sie treffen, wenn Sie es könnten?
Ich bin ein Verfechter der Menschenrechte. Diese werden in unglaublich vielen Ländern missachtet, aktuell Tunesien und Ägypten, der Konflikt zwischen Nord- und Südkorea. Auch Fidel würde ich gerne mal beiseite nehmen und sagen: „So geht das nicht weiter“. Ich würde viele Entscheidungen treffen wollen, kann/muss es nicht. Jede Entscheidung zieht ein weiteres Problem mit sich, und daran sind ja nun schon etliche Politiker gescheitert. Die Verantwortung trag ich zum Glück nicht.

Auf welches Luxusgut könnten Sie am ehesten verzichten?
Noch auf die freien Tage.

Wo würden Sie jetzt in diesem Moment am liebsten Urlaub machen?
Ich komme gerade aus dem Urlaub, aus Kuba.. Also nichts wie hin!

Mehr zum Thema... Im besten Alter Josefine Preuß
Kurz-URL: qmde.de/48089
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schluss mit Hotel Mama» endet desaströsnächster Artikel«Supernatural» trotzt Chaos-Programmierung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung