Primetime-Check

Samstag, 26. Februar 2011

von
Bohlen, Nebel, Cruise oder Alba - welcher Star machte am Samstagabend das Rennen? Quotenmeter.de mit dem Überblick auf die Primetime.

Trotz Verlusten wurde am Samstagabend einmal mehr «Deutschland sucht den Superstar» auf RTL zum strahlenden Sieger. Das Format begeisterte zur besten Sendezeit 6,72 Millionen Deutsche, darunter 3,99 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile der ersten von zehn Mottoshows beliefen sich auf 21,1 und 33,9 Prozent. Platz zwei des Treppchens geht an Das Erste, das mit «Donna Leon – Wie durch ein dunkles Glas» 5,26 Millionen Menschen zum Einschalten bewegte - es wurden 16,4 Prozent Marktanteil generiert. Die jüngere Fraktion war mit 860.000 Fans vertreten und sorgte so für 7,4 Prozent Marktanteil.

Das Zweite Deutsche Fernsehen zeigte «Willkommen bei Carmen Nebel» und brachte es damit auf 15,2 Prozent Marktanteil insgesamt, aber nur 3,2 Prozent der Werberelevanten. 4,76 Millionen Zuschauer sahen zu, 370.000 der Jüngeren - ein gespaltenes Ergebnis für den öffentlich-rechtlichen Sender. Sat.1 schickte «Cars» ins Rennen und lockte so 1,85 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte, was 5,8 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. In der Zielgruppe schlugen 1,12 Millionen Zuschauer ebenfalls unterdurchschnittliche 9,6 Prozent heraus. Kaum mehr Glück hatte Schwesternsender ProSieben, der erst mit «Kein Bund fürs Leben» 11,5 Prozent Zielgruppenmarktanteil einstreichen konnte (in etwa Senderschnitt), bevor «Hooligans» es zur späteren Stunde nur noch auf 8,3 Prozent brachte. 1,35 Millionen bzw. 850.000 14- bis 49-Jährige zeigten Interesse an den beiden Spielfilmen. Die Ergebnisse in Sachen Gesamtreichweite fallen mit 1,88 Millionen bzw. 1,07 Millionen sowie 5,9 bzw. 4,3 Prozent auch nicht viel rosiger aus.

Kabel eins setzte auf Tom Cruise und «Die Firma», präsentierte sich damit aber unterdurchschnittlich: 1,07 Millionen Personen waren mit von der Partie, davon 580.000 Werberelevante. 3,5 bzw. 5,1 Prozent Marktanteil standen zu Buche. Einen Tiefschlag einstecken musste am Samstag RTL II, das mit «Elizabeth» und einer gut aufgelegten Cate Blanchett in der Hauptrolle gerade mal 520.000 14- bis 49-Jährige unterhalten konnte und damit 4,4 Prozent Marktanteil einsackte. Insgesamt reichte es für 3,0 Prozent. Auf VOX folgten 1,00 Millionen Menschen Jessica Albas Tanzschritte in «Honey» und bescherten dem Privatsender so 3,1 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe handelte es sich um 670.000 und genauso magere 5,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48022
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Trovatos» ermitteln im kleinen Rahmennächster ArtikelTopspiel führt «Sportstudio» nach vorne

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung