Quotennews

ZDF-Krimi schlägt ARD-Film deutlich

von
Eine neue Folge der ZDF-Serie «Der Kriminalist» verzeichnet fast fünf Millionen Zuschauer. Der zur gleichen Zeit im Ersten gezeigte Spielfilm musste klar zurückstecken.

Mit seiner Serie «Der Staatsanwalt» waren dem ZDF in den vergangenen Wochen am Freitagabend gute Quoten sicher. Zuletzt lag die Zuschauerzahl hier bei fast sechs Millionen. Das Zusammenspiel mit «SOKO Leipzig» klappte ohne Probleme. Die nun gezeigte erste neue Episode von «Der Kriminalist» reihte sich nahtlos in diese Serie ein und fuhr erfreuliche Einschaltquoten ein. So wurde die erste von vier neuen Folgen von 4,98 Millionen Menschen gesehen, der Marktanteil lag bei 15,2 Prozent.

«SOKO Leipzig» kam im Anschluss noch 4,51 Millionen Zuseher sowie 13,6 Prozent. Und auch beim jungen Publikum gelang es den beiden Serien, ordentliche Werte einzufahren. «Der Kriminalist» wurde von 910.000 Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren gesehen, dies führte zu 7,8 Prozent Marktanteil. «SOKO Leipzig» generiete exakt sieben Prozent, 880.000 junge Menschen schalteten ein. Der ARD-Spielfilm «Für immer 30» konnte da überhaupt nicht mithalten, nur 3,21 Millionen Menschen entschieden sich für den Streifen. 9,8 Prozent Marktanteil waren die Folge. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen aber immerhin 8,9 Prozent auf der Uhr.

Sehr stark präsentierte sich ebenfalls «SOKO Wien» im Vorabendprogramm des ZDF. 4,09 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen ab 18.08 Uhr eine Folge der Krimi-Serie, aufgrund der frühen Uhrzeit wurden starke 20,1 Prozent Marktanteil ermittelt. Beim jungen Publikum reichten 540.000 Zuschauer zu 8,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48008
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 25. Februar 2011nächster ArtikelPerfekter Start für «Perfekte Minute»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung