Vermischtes

Doris J. Heinze: ‚Man ist der Presse ausgeliefert‘

von
Die ehemalige NDR-Fernsehspielchefin äußerte sich in der Web-TV-Sendung «Das Wort zum Mord» zu ihrer „Drehbuchaffäre“.

Die ehemalige Fernsehspielchefin des Norddeutschen Rundfunks, Doris J. Heinze hat sich in einem Interview mit dem Web-TV-Format «Das Wort zum Mord» zur so genannten „Drehbuchaffäre“ geäußert, in Folge derer sie ihren Posten beim NDR verloren hatte. „Ich weiß natürlich, dass es absoluter Schwachsinn war, überhaupt so etwas zu machen. Im Nachhinein tut es mir auch wahnsinnig leid, aber es ist nicht zurückzunehmen. Man kann auch nicht mehr zu tun, als sich dafür zu entschuldigen und das auch wirklich zu meinen“, sagte sie dem Internet-Format, das die «Tatort»-Reihe begleitet.

Heinze hatte unter falschem Namen Drehbücher von sich und ihrem Ehemann an den NDR verkauft und dem Sender so einen finanziellen Schaden zugefügt. Im Web-TV-Interview, das Doris J. Heinze in Husum unweit ihres heutigen Wohnortes auf der Nordsee-Insel Nordstrand gab, bewertet sie auch die Presseberichterstattung über die Affäre: „Man ist einfach in einer Situation, wo man weiß: Man ist der Presse ausgeliefert. Es durfte ja wirklich jeder über mein Leben spekulieren, in einer Art und Weise, wo ich dachte: Die Kreativität hätte man auch für andere Dinge nutzen können“, sagte sie.

Für den NDR hingegen findet sie im Rückblick auf ihre Zeit als Fernsehspielchefin nur gute Worte: „Ich fühle mich dem NDR sehr verbunden. Es war eine wirklich tolle Zeit, weil man im Fernsehfilm auch sehr viele Freiheiten hat. Es war ja nicht so, dass man da alleine gesessen hat und entschieden hat, sondern wenn man seine Ideen den Verantwortlichen erzählt hat, waren sie auch begeisterungsfähig. Das finde ich nicht selbstverständlich“, so Heinze gegenüber «Das Wort zum Mord».

Über ihr heutiges Leben nach der Affäre sagt Heinze zudem: „Ich lebe ja am Meer, ich habe einen großen Garten, die Apfelbäume müssen geschnitten werden. Es gibt so viel zu tun. Das Leben besteht nicht nur aus Schreiben oder Filme machen.“ In der WebTV-Serie «Das Wort zum Mord» kommentieren jeweils drei Prominente und Experten die aktuellen Folgen des ARD-Krimiklassikers «Tatort». Die neuste Ausgabe gibt es jeweils sonntags nach der TV-Ausstrahlung ab 21.45 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/47993
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Tatort: Leben gegen Leben»nächster Artikel«SOKO Wismar» geht in die neunte Staffel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung