US-Fernsehen

Terrordrohung gegen «South Park»: 21-Jähriger verurteilt

von
Eine Haftstrafe von 25 Jahren bekam Zachary Adam Chesser wegen Terrordrohungen gegen die Macher der US-Zeichentrickserie.

Der 21-jährige Zachary Adam Chesser ist wegen Terrordrohungen gegen die Macher der US-Zeichentrickserie «South Park» in den USA zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Der Angeklagte Chesser habe sich mit dem Aufruf zu Terroranschlägen für die Darstellung des muslimischen Propheten Mohammed in der Serie rächen wollen, die er als verunglimpfend empfunden habe, besagt das US-Urteil. Chesser hatte die Terrorpläne gestanden. In «South Park» hatte man Mohammed in einem Bärenkostüm dargestellt.

Der US-Bundesanwalt Neil McBride begrüßte die harte Strafe, weil Chesser mit seinen Vorhaben das in der US-Verfassung verankerte Grundrecht auf freie Rede ins Visier genommen habe. „Sein Verhalten hat Menschen im ganzen Land Angst gemacht, ihre Meinung - selbst im Scherz - zu äußern, weil sie sonst als Feinde gebrandmarkt werden könnten, die den Tod verdienen“, ließ McBride verlauten.

Laut der Anklageschrift hatte Chesser ab dem April 2010 wiederholt Schritte unternommen, „um einen dschihadistischen Angriff auf die Autoren zu provozieren“, heißt es. So habe er im Internet Informationen über den Wohnort der Autoren veröffentlicht und zu Übergriffen aufgerufen. Die Zeichentrickserie «South Park», in der sich vier Schüler über die Welt der Erwachsenen lustig machen, hat sich in ihrer 14-jährigen Geschichte dabei wiederholt über diverse Religionen lustig gemacht.

Mehr zum Thema... South Park
Kurz-URL: qmde.de/47992
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-Quoten-Woche 22nächster ArtikelDie Kritiker: «Tatort: Leben gegen Leben»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung