Vermischtes

Zeigt YouTube bald Live-Fußball aus Europa?

von
Angeblich verhandelt der Web-Konzern mit Fußballligen im europäischen Raum, heißt es. Auch die nordamerikanischen NHL und NBA seien im Gespräch.

Das Internet-Unternehmen Google will laut eigenen Informationen das Angebot der Video-Tochter YouTube um Live-Streamings in verschiedenen Sport-Disziplinen erweitern. Mit Cricket-Spielen aus der Indian Premier League hat der Technologieriese bereits gute Erfahrungen gemacht. Über 55 Millionen Visits aus 250 Ländern konnte das Portal laut Bloomberg damit generieren. Nun sollen Sportarten wie Basketball oder Eishockey folgen. Sie haben vor allem in den USA eine viel höhere Breitenwirksamkeit. Außerdem steckt Google offenbar in Verhandlungen mit Fußballligen in Europa.

Doch ob auch die deutsche Fußball-Bundesliga bei YouTube im Gespräch ist und eventuell bald dort zu sehen sein wird, ließ der Mutterkonzern Google unkommentiert. Zudem würde ein solches Unterfangen auch sehr kostspielig, wäre die Einigung mit europäischen Spitzenligen über Live-Streamings auf der Video-Plattform YouTube vor allem von den nicht gerade billigen Übertragungslizenzen abhängig. Allerdings sei der Web-Konzern auch mit anderen Profisportligen wie der NBA und der NHL in Verhandlungen, heißt es. Auch dort sind die Rechte für Live-Übertragungen nicht gerade günstig.

Schon in der zweiten Hälfte dieses Jahres will YouTube allerdings mehr Live-Sport zeigen, sagt der Googles Direktor für Content-Partnerschaften Asia Pacific, Gautam Anand. Neben indischen Cricket-Matches streamt das Video-Portal beispielsweise auch den japanischen Major-League-Baseball ins Internet. Vonseiten der NHL gibt es derzeit ebenfalls noch keine Bestätigung zu möglichen Verhandlungen. Die NBA bekundet in einem Statement hingegen ihre Freude, dass YouTube den Wert von Live-Sport erkannt habe.

Mehr zum Thema... TV-Sender Bloomberg YouTube
Kurz-URL: qmde.de/47970
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGleich zwei Staffeln: ProSieben mit «Primeval»nächster ArtikelArte ändert sein Erscheinungsbild

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung